Frage: Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, die Kleine macht einen aufgeweckten und agilen Eindruck in den Wachphasen. Auch die Haut sehe gut aus. Aber: Wenn sie bis morgen nicht ordentlich zulege, müsse ich zufüttern. Das Stillen hat von Anfang an ganz gut funktioniert. Baby meldet sich oft nach einer Stunde, allerspätestens aber nach drei Stunden und trinkt dann relativ kurz aber (auch laut Hebamme) ziemlich effektiv. Wir hatten schon einige Stuhlgangwindeln (Muttermilchstuhl) und regelmäßig Pipiwindeln. Wenn sie nun noch nicht ausreichend zunimmt, ist dann ein Zufüttern mit abgepumpter Milch oder Pre wirklich schon notwendig, oder könnte man wegen des sonst guten Eindrucks doch noch ein paar Tage warten? Ich habe etwas Angst, dass unsere Stillbeziehung kaputt geht (Saugverwirrung oä). Mein erstes Kind konnte ich leider nicht stillen und ich war so froh, dass es diesmal so gut funktioniert. Was wäre Ihr Rat? Vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort auf: Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang
Liebe Regenbogenfarben, schauen Sie, ob Muttermilchsahne schon funktioniert. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel