kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Anzeige

Anzeige

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Beikost-Start

Hallo Frau Höfel,
wenn ich mal mein Bauchgefühl ignoriere und alleinn auf die Zeichen meiner 20 Monate alten Tochter achte: versucht sich zum sitzen aufzurichten, will beim Essen mit am Tisch sein, verfolgt jede Gabel, greift nach dem Teller, schmatzt solidarisch mit - sollte ich mit Beikost starten?

Mein Bauchgefühl sagt noch etwas zu warten, vermutlich weil meine Mama darauf schwört, dass ein zu früher Beikost-Start bei mir einen Darmverschluss ausgelöst hat.

Danke,
Verena

von Anerev86 am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Beikost-Start

Liebe Verena,

wenn es auf Ihrem Teller etwas gibt, was sich für ein fünf Monate altes Kind lohnt, dann lassen Sie es.

Wenn das Kind in den Kartoffelbrei greift und sich danach die Finger ableckt, perfekt.
Wenn es eine Kartiffel oder ein Gemüse erwischt und es bis zum Mund bekommt, super! Wahrscheinlich endet es aber eher im Ablecken und weiträumig verschmieren.

Das hat mit Essen im weitesten Sinn noch nichts zu tun - trainiert aber die Motorik ungemein und das Kind kommt mit Allergenen in Berührung.

Noch ein Tipp: der Tisch sollte in Armlänge des Kindes freiund abwischbar sein!*g

So ist beiden Seiten Genüge getan! Kind kann zulangen und Sie noch etwas warten. Lesen Sie auch Baby led weaning.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 10.02.2018

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!