Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Alkohol in Pralinen/ Stillzeit

Guten Morgen Frau Höfel,
Guten Morgen Andrea,
gestern Abend freute ich mich auf eine Schachtel Pralinen von Lindt. Ehrlich gesagt, ist mir nie (vor der Schwangerschaft) aufgefallen dass in 2 Sorten Alkohol drin ist. Diesmal fiehl es mir geschmacklich auf und ich las die Rückseite der Verpackung. Nun 2 Pralinen hatte ich jedenfalls bereits gegessen und natürlich genau die beiden mit Alkohol drin. Wie soll es auch anders sein! ;-) Ich stille meine Tochter seit 9 Monaten. So auch ca. 1,5 Std. nach der "Alkohol Orgie". Sind bereits diese "Mengen" an Alkohol gefährlich bzw. kann es dem Kind schon schaden? Irgendwie will mein Kopfkino dbzgl. nicht aufhören.
Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.
Beste Grüße,
Linda

von Linda 0605 am 29.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

Antwort von Martina Höfel am 29.09.2017

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Re: Alkohol in Pralinen/ Stillzeit

Keep cool - in der Stillzeit ist es mit dem Alkohol nicht mehr so streng wie in der Schwangerschaft, als das Kind direkt an den Blutkreislauf angeschlossen war.
Der Milchalkoholgehalt entspricht dem Blutalkoholgehalt, und nach zwei Pralinen dürfte der im homöopathischen Bereich liegen.
Kein Freibrief für Besäufnisse, aber genauso wenig Grund für Vorwürfe oder Kasteien.

Antwort von Andrea6 am 29.09.2017