Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

6 monate altes baby stillen

Lieber Frau Höfel,

Mein Sohn ist jetzt 28 Wochen und wir stillen noch fast voll. Er isst ca 3 Löffel beikost am Tag. Wir haben momentan eine brustschreiphase bzw trinkt er momentan etwas schlechter als vorher. War heute beim Kinderarzt und die meinte ich soll abstillen aber das möchten mir nicht. Zu dem meinte sie auch er nimmt zu wenig zu
Hier mal das Gewicht:

Geburt: 3710 g
3 Tage alt und geringstes Gewicht 3530 g
5 Wochen: 5235 g
13 Wochen: 6935 g
28 Wochen: 8600 g (heute gewogen)

Laut meiner Rechnung müsste er dann ja zwischen der letzten und der aktuellen Messung 111 g pro Woche zugenommen haben.

Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich schon einige Sauger (Flaschen) ausprobiert habe er aber nur die Brust möchte und das finde ich auch super so. Dann gab sie ihm ihren Finger und er hat nicht dran gesaugt sondern nur um gebissen deswegen hat sie uns zum Logopäden überwiesen mit den Worten er hat eine schlucksaugkoordinationstörung.

Zu seinem Trinkverhalten mal klappt es richtig gut. Nachts klappt es sowieso immer am besten. Er schreit manchmal die Brust an und Strecke sich nur aber nach bisschen singen und beruhigen trinkt er dann doch. Und oft trinkt er nur eine Minute oder so. Er war schon immer ein schnell Trinker mehr als 5 Minuten hat er selten getrunken.

Was meinen Sie kann ich weiter stillen? Soll ich zum Logopäden? Ist die Zunahme in Ordnung?

von Baby072015 am 28.01.2016, 19:24 Uhr

 

Antwort:

6 monate altes baby stillen

Liebe Baby,

Ihr Kind hat genug zugenommen. Das Gewicht ist mehr als verdoppelt!

Das Kind bekommt Beikost. Dass es nur ein paar Löffel sind, das ist okay. Wichtig ist, dass der Schatz mit Allergenen in Berührung kommt - und das tut er. Stillen Sie bitte auf jeden Fall weiter!

Die Diagnosestellung für die Überweisung finde ich sehr fragwürdig. Ein sattes Kind im Alter von 6 Monaten saugt halt nicht mehr an allem herum. Es kaut viel eher.
Bieten Sie Ihrem Kind ein altes hartes Brötchen an. Dann kann er üben.

Ob Sie zum Logopäden gehen, müssen Sie entscheiden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft nur beim stillen oder auf dem Arm

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 7, 5 Monate und schlief die ersten 4 Monate sehr gut ein und auch durch. Abends schlief sie immer nur auf meinem Bauch ein und später mit festhalten, da sie sehr unruhig war. Was für mich aber kein Problem darstellte. Ab dem 5/6 ...

von April2015! 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Gestresstes Baby beim Stillen

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir vielleicht helfen. Seit drei bis vier Tagen habe ich große Probleme beim Stillen meiner Tochter. Sie ist jetzt genau vier Wochen alt und bisher hat das Stillen eigentlich gut geklappt. Wir füttern ihr meist abends 60 bis 100 ml ...

von Milu 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Baby hat nach dem Stillen noch Hunger

Hallo Frau Höfel, an sich klappt das Stillen meines Sohnes (5 Wochen alt) sehr gut. Er hat von Anfang an nur die Brust bekommen. In den letzten Tagen beobachte ich dass er nach dem Stillen weiter schreit (für mich klingt es wie der "Hunger-Schrei") und er "grunzt" auch noch ...

von steffalive 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Baby nach dem Stillen unruhig - was tun?

Sehr geehrte Fr. Höfel, meine kleine Tochter ist 3 Wochen alt und schläft schon von Anfang an nur sehr schlecht alleine. Sobald ich sie ins Bettchen lege, wacht sie nach spätestens 30min wieder auf. Nun ist es aber mittlerweile so schlimm, dass sie nach dem Stillen nicht ...

von Lia83 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Wie lange sollte ich das Baby beim Stillens schlucken hören?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Er nimmt nicht all zu gut zu (210g in 13 Tagen). Bei meinem ersten Sohn hat das Stillen nicht gut geklappt. Ich habe das Gefühl, er beim Stillen nicht viel Milch bekommt. Wenn ich ihn anlege höre ich ...

von Sonnenschein983 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Baby stillen

mein kleiner Sohn ist nun 1 Woche alt und hängt mir wirklich fast 24 Std an der Brust. Er trinkt auch manchmal nur 3 Schlucke und schläft dann ein. Wenn ihr ihn dann löse motzt er nach ein paar Minuten wieder. Würde dennoch gern auf einen Schnuller verzichten. Aber ich habe ...

von Beccy 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Vitamin D fürs Baby während des Stillens

Liebe Frau Höfel, ich habe gehört, dass Stillbabies, die in sonnenarmen Gegenden wohnen, zusätzlich Vitamin D erhalten sollten und zwar am besten durch einen Tropfen Vitamin D-Öl, das ich vor dem Stillen auf die Brustwarze träufele. Wissen Sie, ob es ein extra Produkt ...

von Sternenfliegerin 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Stillen/Schlafen Baby

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Da ich einen starken Milchspendereflex und sehr viel Milch habe, klappt das Stillen mal besser mal schlechter. Bemühe mich auch ihre Ratschläge umzusetzen. Manchmal trinkt sie recht ruhig und manchmal wird sie gleich ...

von Andrea E. 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Baby weint abends / Stillen

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter 10 Tage alt ist seit ca. 5 Tagen extrem unruhig. Sie wird voll gestillt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, jedoch seit ca. 5 Tagen trinkt sie auch schlecht. Sie nimmt zwar zu, jedoch ist sie beim Stillen recht unruhig. Saugt ...

von Andrea E. 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

baby verweigert Stillen, bekommt er genug Beikost?

hallo und danke für ihr Angebot. Robin ist nun fast 10 Monate alt. ich hatte mir vorgenommen, ihn noch eine ganze Weile zu stillen. wir sind bei nur noch zwei Stillmahlzeiten angekommen, zwischen 23 und 01.00 Uhr und ca. 6 Uhr. seit einigen Tagen verweigert er beide oder ...

von annethai 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.