Frage: Vitamin D und Magnesium zusammen in der Früh Ss

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Vigantoletten 1000 aufgrund eines Vitamin D Mangels. Seit ca. der 6. SSW bis Mitte oder Ende 13. SSW habe ich zusätzlich Magnesium 300 mg genommen, aufgrund von Blutungen. Beides verordnet von Ärzten, die nicht gesagt haben, dass man das evtl. nicht zusammen nehmen darf. Nun wollte ich wissen, ob das zu einem zu hohen Calciumspiegel geführt haben kann, dass ich über diesen Zeitraum beides eingenommen habe und somit kindliche Schädigungen verursacht haben kann? Viele Grüßen und vielen Dank im Voraus

von Jamkli1101 am 17.11.2017, 11:50



Antwort auf: Vitamin D und Magnesium zusammen in der Früh Ss

Warum sollten Sie Vitamin D und Magnesium nicht gleichzeitig einnehmen? Ihr Vitamin-D-Spiegel ist zu niedrig, also können Sie froh sein, dass Sie neben den Vigantoletten (1000 I.E) durch Femibion (400 I.E.) noch etwas mehr Vitamin D aufgenommen haben. Sonst kommen Sie ja nie aus Ihrem Defizit heraus! Angesichts des niedrigen Vitamin-D-Spiegels sehe ich bei Ihnen eigentlich keinen Grund für einen erhöhten Calciumspiegel. Aus der von Ihnen beschriebenen Konstellation gibt es keinerlei Anhalt für ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beim Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2017



Antwort auf: Vitamin D und Magnesium zusammen in der Früh Ss

Noch ein kleiner Nachttrag: Zusätzlich habe ich auch noch Femibion genommen, wo ja auch nochmal Vitamin D enthalten ist. Trorzdem lag nach wie vor ein Mangel an Vitamin D vor. Aber der Calziumspiegel wurde nie bestimmt.

von Jamkli1101 am 17.11.2017, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

magnesium und vitamin d zuführen?

hallo herr dr. ich bin in der 10.ssw. bei mir wurde eine ganz leichter magnesiummangel festgestellt und bzgl. vitamin d befinde ich mich nur noch knapp im referenzbereich. empfiehlt es sich magnesium einzunehmen? vitamin d über den herbst/winter? welche dosierungen werden empfohlen? ergänzend erwähne ich, dass ich hashimoto habe und wg. ant...


Magnesium Vitamin d 3

Lieber Herr Doktor Ich bin nicht schwanger, sondern stille ein 17 monate altes Kleinkind:) einmal morgens und einmal Abends Ich hab diverse Mängel..d3 liegt bei 7, eisen bei 10, nun möchte ich mein Magnesium auffüllen mit 300 bis 400 mg täglich, laut dem magnesiummalat was ich nutze sind in 2 bis 3 mg malat 300 mg Magnesium. Dann möchte ich...


Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, beim Arzt kam heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 22) und nun am Anfang 2x wöchentlich jeweils 20.000 Einheiten Vigantolöl einnehmen soll und nach einer Zeit dann 1x 20.000 Einheiten pro Woche. Diese Einnahme soll ich dann erstmal über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ich hatte gelese...


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...