Frage: Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Guten Abend Herr Dr. Paulus Mein 5-jähriges Kind hat eine Dornwarze unter ihrem Fuss. Die Apotheke hat mir geraten, die Lösung "Warz-ab Extor" auf ihre Dornwarze über 2 Wochen anzuwenden.  Jedoch mache ich mir langsam Sorgen, dass der Geruch dieser Lösung für mein ungeborenes Kind schädlich sein kann (ich bin in der 28. SSW). Jedes Mal, wenn wir das Gläschen öffnen, müssen wir beide fest husten. Muss ich mir Sorgen machen? In Warz-ab Extor ist folgendes enthalten:  Wirkstoffe: 1 g Lösung enthält: Salicylsäure 100 mg, Milchsäure 111 mg. Hilfsstoffe: Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol 96 % 152.64 mg/g Lösung, wasserfreies Ethanol 16.49 mg/g Lösung, gereinigtes Wasser. Danke für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse Erster Tag der letzten Regel: 10-10-2023 Errechneter Entbindungstermin: 16-07-2024

von ssjb am 19.04.2024, 21:12



Antwort auf: Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Wahrscheinlich riechen Sie den flüchtigen Alkohol, aber das führt bei dieser Exposition sicher nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rizinusoel im 1. Monat

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine vielleicht etwas abwegige Frage, falls ich unwissenderweise Rizinusoel zu Beginn der SS genommen haette, muesste ich mit einem Abgang oder Fehlgeburt rechnen? Ich bin noch nicht sicher ob ich schwanger bin meine Periode ist 4 Tage ueberfaellig und ich habe naechste Woche einen Termin beim FA, hatte einige ...


Alverde Lippenbalsam Calendula mit Rizinusöl

Lieber Dr. Paulus, ich habe mir heute den Alverde Lippenbalsam Calendula gekauft. Dieser hat folgende Inhaltstsoffe: Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Hydrogenated Coco Glycerides, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Triticum Vulgare (Wheat) G...


Nagellackentferner mit Rizinusöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe einen Naturkosmetik Nagellackentferner. Dieser enthält: Alcohol denat.*, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Aqua (Water), Glycerin *aus kontrolliert biologischem Anbau Er gehört zu dem entsprechenden Nagellack. Darf ich den Nagellackentferner in der Schwangerschaft benutzen? Herzlichen Dank...


Rizinusöl

Rizinusöl soll laut embryotox in der Schwangerschaft gemieden werden. Bezieht sich diese Warnung nur auf orale Aufnahmen? In sämtlichen Kosmetika ist zusätzlich Rizinusöl drin. Ich habe im ersten Trimester im Intimbereich fast täglich Linola Schutz-Balsam aufgetragen und auch hier ist Rizinusöl enthalten. Ebenso in Lippenpflegen usw. Außerdem h...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Rizinusöl auf die Wimpern in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ist die Anwendung vom Rizinusöl auf die Wimpern und Augenbrauen in der Stillzeit unbedenklich? Auf die Haut soll es ja nicht kommen.   MfG Emilia