Frage: Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter dem Dekristol ist.  Laut den aktuellen Blutwerten liegt mein Vitamin D 25-OH bei 32ng/ml und mein Vitamin D 1,25-OH bei 89,9ng/ml. Demnach liegt das Vitamin 1,25-OH ja über dem Referenzbereich.  Calcium liegt bei 2,23nmol/l, also im Referenzbereich.    Können Sie sich erklären, warum das eine Vitamin D so hoch und das andere niedrig ist und was empfehlen sie, was ich ab jetzt an Vitamin D pro Tag nehmen soll? Kann das hohe Vitamin D 1,25-OH meinem Kind geschadet haben?    2.) Mein Ferritinwert ist auf 22 ug/l gesunken, mein Hb liegt noch bei 11,7g/dl.  Wieviel mg Eisen pro Tag empfehlen Sie da? Ich habe das Ferrosanol Duodenal 100mg bekommen, einfach eine täglich oder ist das zu viel und ich sollte eher alle zwei Tage eine nehmen?   3.) Ich muss zudem 100mg Clexane / d (morgens 60mg und abends 40mg) spritzen. Ich habe jetzt gelesen, dass man da kein Vitamin C nehmen kann. Aufgrund des Eisens, was ich jetzt nehme, habe ich die Woche zwei Tage Vitamin C 500mg genommen, was ja jetzt wohl nicht mehr geht..  Kann ich Vitamin C niedriger dosiert nehmen oder gar nicht? Gilt das auch für Vitamin C über die Lebensmittel, muss ich hier darauf achten wenig Vitamin C-haltige Lebensmittel  zu essen? Einen Zusammenhang zwischen Vitamin C und Clexane habe ich nicht erwartet..    4.) Außerdem habe ich Hashimoto und nehme deshalb Selen. In einer Kapsel ist 600mg Glycin und 50ug Selen. In den Inhaltsstoffen steht L-Selenomethionin. Kann ich das bedenkenlos die Schwangerschaft über täglich nehmen? Oder eher seltener, ein anderes Produkt etc.?    5.) Ich nehme alle Präparate einzeln und kein Schwangerschaftssupplement, was teilweise etwas nervig ist. Jetzt habe ich bei Nature Love das „Hey Mama Multivitamin“ gesehen. Darin ist:  1,3mg Vitamin B1 1,2mg Vitamin B2 14,5mg Vitamin B3 6mg Vitamin B5 1,8mg Vitamin B6 50ug Vitamin B7 400ug Folsäure 4,5ug B12 40mg Vitamin C 15ug Vitamin D 6mg Vitamin E 70ug Selen 11mg Eisen 150ug Jod 10mg Zink 121mg Calcium   Wäre dieses Präparat eine gute Alternative, und wäre vor allem Vitamin E und Calcium darin in Ordnung (ich esse viel Joghurt / Quark), auch bzgl der hohen, therapeutischen Clexanedosis?  Wird Folsäure mit Zink zusammen aufgenommen, ich dachte immer da gäbe es eine Wechselwirkung?  Ich bin in der 27. SSW :)   Vielen Dank schonmal für die Antwort und vor allem für Ihre Arbeit hier!  Medikamente: Thyroxin, Thybon, Clexane

von Sarah4567 am 22.03.2024, 07:57



Antwort auf: Vitamin D

Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel liegt bei 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln zwischen 30 – 50 µg/l vor. 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D ist die biologisch aktive Form von Vitamin D im Körper. Der Referenzbereich für 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D beträgt 18–62 pg/m. Bei Verdacht auf Vitamin-D-Mangel wird üblicherweise 25-Hydroxy-Vitamin-D gemessen.  Nach den angegebenen Befunden scheinen Sie mit der Vitamin-D-Tagesdosis von 2.000 I.E. ausreichend versorgt zu sein. Das von Ihnen vorgeschlagene Multivitamin-Präparat enthält zusätzlich 600 I.E. Vitamin D. Der Referenzbereich für Ferritin beträgt bei Frauen zwischen 17 und 60 Jahren 15 - 150 µg/l. Da Eisen-Präparate mitunter Verdauungsstörungen auslösen, würde ich primär die Einnahme von Ferrosanol Duodenal 100 mg jeden zweiten Tag empfehlen. Eine Wechselwirkung zwischen Enoxaparin (Clexane) und Vitamin C kann ich in der wissenschaftlichen Literatur nicht finden. Insofern sehe ich keine Gefahr bei gleichzeitiger Anwendung. Der Tagesbedarf an Selen beträgt bei Schwangeren nach den Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 60 µg. Wenn Sie „Hey Mama Multivitamin“ und Ihre Selen-Kapseln zusammen einnehmen, erreichen Sie eine relativ hohe Dosis von 120 µg pro Tag. Sie könnten das Präparat „Hey Mama Multivitamin“ alleine einnehmen, erreichen jedoch damit nur eine relativ geringe Eisendosis von 11 mg pro Tag.  

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuviel Vitamin D möglich?

Hallo Dr Paulus, Ich nehme die üblichen Folsäuretabletten mit 800 Einheiten Vitamin D. Da mein Wert etwas zu niedrig war, hat der Kinderwunscharzt in der 10. Woche 1000 Einheiten täglich zusätzlich verschrieben. (Allerdings in der Annahme, die Folsäure enthalte kein vitamin d. Da der niedrigere Wert aber ja unter der Einnahme der Folsäuretablette...


Vitamin D

Guten Tag Herr Paulus, am 08.06 hat mir der Hausarzt den Vitamin D-25 Wert im Blut bestimmt. Damals war er bei 22( im Laborblatt steht Norwert: 8-56) man hat mir gesagt, dass würde so passen. Nun haben wir aufgrund einer, seit längerem wunden Zunge, beim FA einen Vitamin B Check übers Blut gemacht (Vitamin B ist gut) und gleichzeitig nochmal d...


Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (Normalbereich: 20-70 ug/l). Daher sollte ich zusätzlich zu den täglichen 800 I.E. in Folio 20.000 I.E. einnehmen - zunächst für 4 Wochen 2 mal pro Woche (das war im April) und danach ein mal pro Woche....


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vitamin D Tabletten 1000 I.E aufgeschrieben, diese habe ich ca mit der 23 Ssw erst angefangen zu nehmen aufgrund der dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich durch Zufall in der Packungsbeilage gelesen, dass ma...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...