Frage: Opipramol und Missed abortion

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich habe in der 10. Woche eine missed abortion erlitten, die in der 12. Woche festgestellt wurde. Ich habe dann eine Ausschabung machen lassen am 27.9. Die Frauenärztin meinte ein Nackenödem gesehen zu haben bei dem kleinen Embryo. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Medikamente. Ich bin relativ überraschend schwanger geworden und hätte davor gerne noch mehr reduziert. Ich hatte bis kurz vor der Konzeption 195 mg Opipramol genommen (durch Tropfen gehe ich immer ein paar Milligramm rauf und runter) und dann auf 175 mg reduziert. Außerdem hatte ich bis vor dem Eisprung eine halbe Tablette Zopiclon 7,5 genommen. Mit dem Eisprung habe ich dann auf ein Viertel reduziert und mit dem positiven Schwangerschaftstest an ES+11 habe ich Zopiclon ganz weggelassen. Somit war ja Opipramol und auch noch Zopiclon in meinem Blut. Eine Chromosomenaberration entsteht ja gleich zu Beginn. In Ihren früheren beantworteten Fragen habe ich gelesen, dass Sie eine Einnahme von Opipramol bis 200 mg für vertretbar halten. In Ihren eigenen Zahlen über die 80 Schwangerschaften, ist doch die Fehlgeburtsrate erhöht, oder? Und die Rate an Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auch?? Glauben Sie, das ist auf Opipramol zurückzuführen oder andere Faktoren, die auftreten bei psychischen Beschwerden bei der Mutter, zb Mangelernährung oder oder??? Ich hatte sehr rechtzeitig Folio forte genommen mit Vit. D. und Magnesium (da ich es eh nehme wegen Verstopfung bei Opipramol), außerdem Zyklustees, sehr gute Ernährung. Anhand meiner Schilderung, können Sie bewerten, ob es (mit) an den Medikamenten gelegen haben könnte? Und was könnten Sie mir raten? Mittlerweile ist Zopiclon ja vollständig aus dem Körper raus. Wir möchten gerne im Dezember/Januar nochmal versuchen, wenn mein Zyklus wieder in Ordnung ist. Soll ich versuchen, Opipramol noch weiter zu reduzieren/ wie "hart" soll ich das tun? Ich habe jetzt den Eindruck, dass ich ziemlich an der Grenze bin. Ich bin jetzt wieder bei 183 mg Opipramol. Wenn ich weiter reduziere bekomme ich relativ starke Verspannungen/Schmerzen im Nacken/Kiefergelenk, kann kaum mehr schlafen und werde emotional sehr empfindlich/etwas instabil, reizempfindlich. Wenn ich noch weiter reduziere, bekomme ich extremste Kopfschmerzen, ich bin dann absolut nicht mehr arbeitsfähig, Schmerzmittel helfen gar nicht und komplette Schlaflosigkeit (ich habe mal vier Tage am Stück durchgehalten, dann konnte ich nicht mehr). Zur Zeit arbeite ich noch nicht wieder, muss also auch noch sehen, wie es mit der Arbeit dann wieder geht. Ich möchte einfach alles tun für ein gesundes Baby und möchte das auch soweit irgendmöglich absolut priorisieren. Aber wie weit zu gehen, ist sinnvoll? Nicht mehr arbeiten? Entschuldigen Sie den langen Text, ich möchte Ihnen nur möglichst genau meine Sorgen/Probleme schildern, damit ich nur einmal fragen muss und Sie mir einen guten Rat geben können. Diese Fragen beschäftigen mich schon sehr lange. Vielen vielen Dank schon im Vorraus! Sie können, wenn Sie möchten, auch gerne mit Fachbegriffen antworten, ich bin selbst Ärztin (Orthopädie). Herzliche Grüße Lisa N.

von Jaya am 13.10.2017, 12:54



Antwort auf: Opipramol und Missed abortion

Trizyklische Antidepressiva gelten als Mittel der Wahl zur Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft (Robert 1996). Sie blockieren die Wiederaufnahme von Transmittern wie Noradrenalin und Serotonin in adrenerge Nervenendigungen. Aufgrund ihrer hohen Lipidlöslichkeit treten sie rasch diaplazentar über. Zwar liegen Berichte über Extremitätenfehlbildungen, Herzfehler, Polydaktylie und Hypospadie vor, doch ließ sich der Verdacht auf fruchtschädigende Effekte auch bei den länger gebräuchlichen Präparaten bisher nicht bestätigen (McElhatton et al 1996). Bei Opipramol wurde ein fruchtschädigender Effekt in Tierversuchen (Ratte, Maus, Kaninchen) nicht beobachtet. Bei hochdosierter Therapie können beim Neugeborenen vorübergehend Anpassungsstörungen im Hinblick auf Atmung, Kreislauffunktion und ZNS auftreten. Wir selbst verfügen inzwischen über 243 Rückmeldungen nach Behandlung mit Opipramol in der Schwangerschaft: 22 Schwangerschaftsabbrüche 33 Fehlgeburten 174 unauffällige Neugeborene 14 kongenitale Anomalien Ein homogenes Fehlbildungsmuster ist nicht erkennbar, so dass ein ursächlicher Zusammenhang mit der Medikation unwahrscheinlich ist. In einer prospektiv verfolgten Serie von 50 Schwangerschaften unter Medikation von Zopiclon – überweigend im I.Trimenon – registrierte man drei Kinder mit angeborenen Anomalien. Ein fruchtschädigendes Potential von Zopiclon lässt sich daraus nicht ableiten (Stephens et al 2008). Wir verfügen über 73 Rückmeldungen nach Exposition mit Zopiclon in der Frühschwangerschaft: 8 Schwangerschaftsabbrüche (ohne Anhalt für Fehlbildung) 9 Spontanaborte 52 unauffällige Neugeborenen 4 kongenitale Anomalien (Vorhofseptumdefekt, Hämangiom, Hüftdysplasie, muskuläre Hypertonie) Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist aufgrund der aktuellen Datenlage nicht anzunehmen. Wie bei Erwachsenen kann auch beim Ungeborenen nach mütterlicher Daueranwendung in der Schwangerschaft eine Abhängigkeit mit Entzugssymptomen entstehen. Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Ihrer Fehlgeburt und der Medikamentenanwendung sehe ich primär nicht. Fast 20% aller Frühschwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, wobei sich die Ursache im Einzelfall meist nicht klären lässt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.10.2017



Antwort auf: Opipramol und Missed abortion

Bist du mit den Kiefer-/Nackenschmerzen beim Kieferorthopäden in Behandlung? Mir wollte man dafür auch Psychopharmaka verschreiben, die sich für mich nicht mit meinem Kinderwunsch vereinbaren ließen. Letztendlich hat eine Zentrikschiene vom KFO innerhalb weniger Tage geholfen, sodass ich jetzt seit Monaten schmerzfrei bin trotz vorher wirklich extremer Schmerzen.

von Tina_33 am 16.10.2017, 08:17



Antwort auf: Opipramol und Missed abortion

Vielen Dank, Hr. Dr. Paulus, das beruhigt mich! :-) Beim nächsten hoffentlich glücklichen Versuch, werde ich dennoch versuchen, NUR Opipramol zu nehmen. Das krieg ich nicht weg - zur Zeit. Aber ohne Zopiclon geht es! Danke!

von Jaya am 18.10.2017, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Opipramol und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit ca. 6 Jahren Opipramol wegen einer Angststörung. Meine Dosis variiert zwischen 100 und 150 mg täglich, je nach psychischem Befinden. Ich glaube, dass mir das Medikament gut hilft, ich kann in die Arbeit gehen und meinen Tag weitestgehend ohne Angst erleben. Nun meine Frage: Ich bin nun am Ende der 6 ...


Opipramol 50mg bevorstehende Geburt

Ich nahm bis etwa zur 34.Ssw täglich eine Tablette Opipramol 50mg Ich habe mich damit relativ stabil gefühlt Wobei das je nach Hormonschwankung mal so und mal so war Auf jeden Fall konnte ich relativ gut Leben Es hieß die Tabletten seien in der Schwangerschaft okay Ich hoffe dem ist nun auch ihrerseits so Sinn macht es ,habe ich mir sagen las...


Ambulante Geburt Opipramol

Ich nehme nun täglich 25mg Opipramol bis zur Geburt Da bei dieser moderaten Dosierung nicht unbedingt mit Anpassungsstörungen beim Säugling zu rechnen ist, würde mich Ihre Sichtweise in Bezug auf eine ambulante Entbindung interessieren. Ist das möglich?oder zu riskant? Es ist mein 6.Kind und wird ein kleines Mädchen und bisher habe ich bei den l...


Opipramol ab 21. SSW ?!

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte vor 7 Jahren mal eine Angsterkrankung die mit Opipramol behandelt wurde. Nun hatte ich ab 2015 Ruhe und keine oder nur normale Ängste. Plötzlich ab der 19. SSW traten wie aus heiterem Himmel aber wieder die Ängste auf (genau gesagt die Panik ich könnte mal schlimme Depressionen usw bekommen) Der Gedanke hat mich ...


Opipramol und stillen

Hallo, vor 6 Wochen habe ich entbunden und stille voll. Nun hat mir mein internist Opipramol verschrieben, weil ich seit 2 Wochen in eine extreme überfunktion gerutscht bin , die mit massiven Schlafstörungen und Angstzuständen einhergeht. Mein Arzt meinte, man solle darauf achten, ob das Baby nicht zu schläfrig wird. Ansonsten laut embryotox ok. ...


Opipramol bei Bedarf

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Anfang des Jahres leide ich unter einer Angststörung. Mithilfe eines Psychologen und des Medikaments opipramol habe ich es geschafft, dass ich damit gut leben kann. Ich bin jetzt 22. Schwangerschaftswoche. Mir ging es am Anfang der schwangerschaft mal gut und mal nicht so gut. Die tägliche Dosis opipramol schwankte ...


Einnahme Medikament Opipramol und Verapamil

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren! Unser Wunsch nach einem erneuten Kind wächst immer mehr! Ich leide seit Jahren an Angstzuständen mit Panikattacken! Durch meine Ängste hab ich einen viel zu hohen Ruhepuls, weshalb ich seit einem Jahr in kardiologischer Behandlung bin! Org...


Opipramol in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 5. SSW und leide seit meiner Kindheit an einer generalisierten Angststörung. Nun bin ich in einer Zeit schwanger geworden, in der ich unter extremen Schlafstörungen litt und habe daher Opipramol (100 mg abends) eingenommen. Nach ca. einer Woche konnte ich nachts wieder gut schlafen und mein allg...


Opipramol und Paroxetin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme aufgrund einer Angststörung und Zwangsgedanken die Medikamente Opipramol und Paroxetin ein. Die Anfangsdosis lag bei 100mg Opipramol und 20mg Paroxetin täglich. Mittlerweile nehme ich 25mg Opipramol und 10mg Paroxetin täglich. Bei mehrtägigem Weglassen stellen sich die Symptome der Angststörung und die Zw...


Opipramol in der Schwangerschaft

Gutem Tag Herr Dr. Paulus, Mein Partner und ich planen im kommenden Jahr eine Schwangerschaft. Ich leide seit vielen Jahren an Schlafstörungen bis hin zur absoluten Schlaflosigkeit. Zudem kam dann irgendwann starkes Herzklopfen bis zu Angstzuständen abends und in der Nacht. Einschlafen war dann nur mit zopiclon oder zolpidem möglich. Seit ...