Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Thybon Schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Thybon Schwangerschaft

johanna45

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin in der 31. SSW schwanger und nehme aufgrund meines Hashimotos 237,5ug L-Thyroxin und 25ug Thybon pro Tag. Mit diesen Werten befinden sich meine Werte im Normbereich (Stand 11.03.:  fT4 15 pmol/l und fT3 4,97 pmol/l). Der TSH ist supprimiert, also < 0,01 mIU/l.  Ich bin in endokrinologischer Betreuung und mein Arzt meint, dass ich Thybon unbedenklich nehmen kann.  Ich vertraue meinem Endokrinologen an sich, es kommen von anderen Ärzten (keine Endokrinologen, sondern Gynäkologen) aber auch kritische Stimmen, was das Vertrauen in das Thybon etwas durcheinander gebracht hat.    Seit Montag steht bei mir eine beginnende Praeklampsie im Raum, was aufgrund einer abflachenden Wachstumskurve bei meiner Tochter in den Raum gestellt wurde (vor 4 Wochen war sie auf der 25. Perzentile, Montag auf der 6. Perzentile).  Können diese extrem hohen Dosen an SD-Hormonen und speziell das Thybon dafür verantwortlich sein? Oder ist das unmöglich, weil meine Schilddrüse damit ja euthyreot ist?    Und die wichtigste Frage: das Thybon ist wirklich nicht schädlich für meine Tochter und ich kann es unbedenklich weiternehmen?    Ich hoffe sehr auf eine beruhigende Antwort! :)   Vielen Dank schonmal! Medikamente: L-Thyroxin 237,5ug; Thybon 25ug Bestehen Krankheiten: Hashimoto, Zöliakie


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Liothyronin (T3) ist neben Levothyroxin (T4) eines der beiden von der Schilddrüse physiologischerweise produzierten und sezernierten Schilddrüsenhormone. Hauptsächlich erfolgt die Bildung von Liothyronin jedoch in peripheren Organen durch Dejodierung von Levothyroxin. Liothyronin stellt das eigentliche Wirkprinzip der Schilddrüse dar, während Levothyroxin als Prähormon angesehen werden muss, aus dem das eigentlich wirksame Liothyronin entsteht. Es handelt sich bei Ihnen um den Ausgleich eines hormonellen Defizits Ihrer Schilddrüse. Man stellt also damit nur die üblichen hormonellen Verhältnisse her. Eine Schädigung des Kindes durch die Gabe dieser Hormone ist ausgeschlossen. Natürlich sollten die Werte gelegentlich kontrolliert werden, um eine Überdosis zu vermeiden. Die letzten Blutwerte für fT3 und fT4 waren ja offenbar nicht jenseits des Normbereichs. Mit der Präeklampsie hat die Gabe der Schilddrüsenhormone sicher nichts zu tun.  


johanna45

Bzw. ich befinde mich ja trotz supprimierten TSHs in einer euthyreoten Stoffwechsellage, richtig?  Und NICHT in einer Hyperthyreose?


johanna45

Am 19.01.24 (also 18. SSW) wurden das letzte Mal die TPO-AK und die TSH-Rezeptor-AK abgenommen. Beide waren unauffällig (TPO


johanna45

TPO


johanna45

Und wie realistisch sind die fT3-Werte unter Thybon? Ich splitte aufgrund einer besseren Verträglichkeit auf 5x5ug pro Tag Thybon auf (8:00-10:00-13:00-16:00-18:00). Vor der Blutentnahme nehme ich abends um 18 Uhr die letzte Thybon und habe dann morgens meine Blutenentnahme.  Aber Thybon hat ja einen Peak nach 2h. Sind die Werte dann nicht tagsüber viel höher und dann evtl zu hoch?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

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