Frage: Thybon Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,    meine Tochter kam vor einer Woche  relariv überraschend in der 34. SSW auf die Welt.  Ich habe schon in der Schwangerschaft 237,5ug L-Thyroxin und 20ug Thybon genommen.  Kann ich mit den Medikamenten unbedenklich stillen? Auch weil sie sehr hoch dosiert sind (ich war  darunter euthyreot, soll jetzt 6 Wochen nach Geburt zur Blutentnahme) und wegen des Thybons?    Vielen Dank schonmal!

von johanna45 am 17.05.2024, 08:21

Antwort auf: Thybon Stillzeit

Die von Ihnen eingenommen Schilddrüsenhormone dienen ja nur dem Ausgleich eines Defizits. In der Blutbahn bzw. Muttermilch sollten daher bei kontrollierter Einstellung keine Überdosen der Medikamente vorliegen. Vermutlich wird Ihr Schilddrüsenhormonstatus gelegentlich vom Internisten kontrolliert. Bei euthyreoter Stoffwechsellage bestehen daher keine Bedenken gegen das Stillen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024