Schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen

Hallo, mein Sohn (gestillt) ist jetzt genau 5 Monate alt und er schläft immer noch nicht durch. Er wacht Nachts weinend auf (ich glaube er schläft aber noch) und das einzige was hilft ist ihm die Brust zu geben (3 mal pro Nacht trinkt er auch), dann schläft er wieder ein und ich lege ihn zurück in sein Bett. Am stück schläft er höchstens 2-3 Stunden! Ich werde noch verrückt, möchte endlich mal länger als 3 Std. schlafen. Ich habe schon alles versucht, aber wenn ich ihm nicht die Brust gebe dann wacht er auf und ist mind. 2 Std. wach. (egal wie spät es ist) Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich versuchen könnte? Noch was, er nimmt keinen Schnuller! Und noch eine allgemeine Frage: Wie lange sollte ein Baby schlafen? (Nacht, Tag) Mit Dank im voraus, Tanja und Marlon (25.08.2002)

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 15:05



Antwort auf: Schlafen

Hallo Tanja Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Meist beträgt die Schlafdauer zwischen 12 und 16 Std. Da Marlon auch jedes Mal wirklich trinkt, scheint er die MuMi auch zu benötigen. Um nicht jedes Mal ganz wach zu werden, sollten Sie Ihren Sohn noch für eine Weile mit ins Familienbett nehmen oder unmitelbar daneben stellen, sodass das Stillen für Sie beinahe im Halbschlaf erfolgt. Richten Sie Ihr eigenes Schlafbedürfnis vorübergehend nach Dem Ihres Sohnes und legen Sie sich um die Mittagszeit ebenfalls mit ihm hin um auszuruhen. Mit zunehmender Mobilität werden die nächtlichen Wachphasen ganz von allein weniger. Tagsüber wird Ihr Sohn noch ca. 3 Schläfchen benötigen. Um ihm zu einem Rhythmus zu verhelfen, können Sie ihn vor- bzw. nachmittags in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke o.Ä. legen, während das Haupt-Mittags-Schläfchen im Bett abgehalten werden sollte. Irgendwann wird dann das Morgen-/Nachmittag-Schläfchen wegfallen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2003



Antwort auf: Schlafen

Also genau weiss ich es natürlich auch nicht, aber meiner (6 Monate) schläft 10-12 Std in der Nacht, Tagsüber einmal von 10:00-11:30/12:00 und einmal von 15:00-16:00 allerdings Stille ich nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 16:25



Antwort auf: Schlafen

Hallo! Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du auch mal wieder schlafen möchtest. Aber: Lukas ( 8 mon) stille ihn immer noch und er schläft trotz Abendbrei ( haben feste nahrung: mittags und abends nun eingeführt) NICHT durch! Dabei hat er mit 3 Wochen!!! schon 6- 8 Std durchgeschlafen! Also mit "mehr essen" ist es nicht getan! Ich kann dir dazu nur das Buch "schlafen udn wachen" von der lalecheliga welches auf Stillbabys eingeht empfehlen! Schau auch mal bei Biggi welter rein! Suchmaschine! Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 19:41



Antwort auf: Schlafen

Hallo! Nein, an der Nahrungsmenge liegt das mit dem Durchschlafen nicht, zumindest nicht nur. Mag schon sein, dass ein Baby, dem abends noch 230 Ml Milumil verabreicht werden, erst mal ein paar Stunden platt ist, aber wer will das schon. Wenns Dich tröstet: Mir gehts genauso, meine Kleine ist im selben Alter und wacht nachts oft auf, wenn ich drei Stunden Schlaf am Stück kriege, empfinde ich das zurzeit schon als Luxus. Es läuft meistens ähnlich: Sie wacht jammernd auf, ich stöhne oh nein! und hole sie zu uns ins große Bett, weil ich jedesmal hoffe, dass sie dann weiterschläft. Aber nein, sie schläft erst nach dem Stillen weiter. Das so dreimal in der Nacht. Da ich noch nicht wieder arbeite, schaffe ich das schon, aber ich grause mich vor der Zeit, wo ich eigentlich wieder arbeiten gehen wollte und tagsüber konzentriert und bei Sinnen sein muss!! Das oben empfohlene Buch ist in der Tag sehr lesenswert und hat mir auch neue Erkenntnisse verschafft. Zum Glück hab ich das gelesen. LG

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 22:23



Antwort auf: Schlafen

Bei meinem Sohn (heute fast 3) war es ganz ähnlich. Es wird einem suggeriert, so mit 6 MOnate muss ein Kind durchschlafen. Fragt man mal nach, wie viele das echt tun, stellt man fest, es ist wohl eher die Ausnahme! Mein Sohn hat erst mit 18 Monaten durchgeschlafen bis dahin habe ich ihn nachts noch gestillt, weil er sich anders nicht beruhigen ließ. Ich will Dich aber nicht schockieren! Als wir Breikost eingeführt haben und dann so mit 10 Monaten etwa auch Abendbrei (mit 14 Monaten, normales Abendbrot), wurden die Schlafperioden nachts immer länger. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich - als er zwischen 5-7 Monaten alt war - auch sehr verzweifelt war, weil ich tagsüber immer noch arbeiten musste. Ich habe ihn dann zu mir ins Bett geholt, weil ich sonst wohl gar keinen Schlaf bekommen hätte. ich bin dann während des Stillens oft vor ihm schon wieder eingeschlafen und konnte mich oft nicht erinnern, wie oft ich ihn eigentlich gestillt hatte. Heute schläft er übrigens in der Regel in seinem Bett. Auch das ließ sich dann mit ca. 12 Monaten langsam regeln (sanfter Druck und keine sogenannten "Schlaftrainings). Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, es ist wohl die schwierigste Zeit. Frag doch auch mal bei Biggi Welter, die kann Dir vielleicht auch Rat geben. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 00:43



Antwort auf: Schlafen

Hallo Tanja, wir hatten mit unserem Sohn (inzwischen 24 Monate alt) ähnlich Probleme. Bei uns hatte sein Schlafproblem gleich mehrere Ursachen. Zum Einen haben wir erst als er 8 Monate war durch die Hebamme festgestellt, daß unser Sohn Kiss-Syndrom hat. Selbst der Kinderarzt hatte es nicht bemerkt. Nach der Behandlung schlief er wesentlich besser, er wurde statt alle 2 Stunden nur noch 1x pro Nacht wach. Da er allerdings immer noch nicht komplett durchgeschlafen hat haben wir weiter geforscht. Durch einen Zufall haben wir mitbekommen, daß unser Vormieter genau so schlecht geschlafen hat. Man gab uns den Tip, daß es sich vielleicht um eine Wasserader handelt. Wir haben sein Bettchen in ein anderes Zimmer gestellt, seit dem schläft er durch. Vielleicht solltest Du mal mit Deiner Hebamme sprechen, die haben oft sehr gute Tipps. Gruß Tiny

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 10:24



Antwort auf: Schlafen

Hallo nochmal, Es kommt mir fast vor als müsste ich mich dafür entschuldigen, dass mein Sohn durchschläft, aber ich weiss sehr wohl, dass das nicht der Normalfall ist!!!!!! Was ich nur denke, ist das Muttermilch nicht so lange vorhält wie Fertigmilch (am Anfang übrigens nur 120 ml. Anfangsmilch und nur eine Flasche um 22:00 den rest des Tages habe ich gestillt und das war kein Problem denn ich habe abgestillt und nicht er sich selber.) Das steht übrigens in einem Beitrag der Internetseite der Lalecheliga, von daher denke ich, dass es ganz normal ist, dass gerade vollgestillte Babys nicht durchschlafen. Ich sage ja auch nicht das irgendjemand das genauso tun soll, bei mir hats funktioniert. Gruss, Steffi

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:07



Antwort auf: Schlafen

damit keine Missverständnisse entstehen, in dem Beitrag der Lalechelige steht, dass Muttermilch nach etwa 1 Std. verdaut ist!

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:40



Antwort auf: Schlafen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hat mir geholfen, zu lesen das ich nicht alleine bin. Werde durchhalten :)

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...