Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Hallo unser Sohn 3 1/2 Jahre alt ist seit etwa einem halben Jahr trocken. Er geht ohne Probleme auf Toilette wenn er Pipi muss, nässt nie ein. Aber bei Kaka macht er einen riesen Aufstand. Er hat lange Zeit aufgehalten, so dass wir durch mehrere Krankenhausaufenthalte alles gesundheitliche abgeklärt haben. Es ist nichts krankhaftes! Wir "zwingen" Ihn nun jeden Tag sein großes Geschäft zu machen (und er muss auch jeden Tag!) damit der Kot nicht wieder hart und schmerzhaft wird.(WirsSorgen auch dafür, dass er immer weichen Stuhl hat) Wir merken aber immermehr wie dieser Kloaufstand zur abendlichen Routine wird und wollen das nicht. Es ist uns aber auch sehr wichtig, das er macht, weil wir nicht mehr in diesen Teufelskreis -harter Stuhl-Bauchschmerzen- kommen wollen. Sobald er gemacht hat, freut er sich auch wie Irre über jedes "Würstchen" und möchte Anerkennung dafür. Wir wissen schon gar nicht mehr wie wir reagieren sollen. Es ist jeden Tag eine Tortour durch Himmel und Hölle. Lachen, Schreien, Weinen, Freuen. Sollen wir uns freuen? Soll es was ganz normales sein? Sollen wir Ihn loben oder nicht? Sollen wir Ihn alleine im Badezimmer lassen? Am liebsten nimmt er seinen Opa mit, der Ihn auch noch bespaßt. Ist das ganze ein Machtspiel seinerseits? Warum macht er das? Wie können wir es zu einer ganz normalen Sache werden lassen? Freue mich über Antwort

von fraumamaoo am 15.11.2017, 19:30



Antwort auf: Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Liebe fraumamaoo, wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Sie keinen Druck ausüben. Lassen Sie doch einmal 2 Tage verstreichen. Vielleicht geht Ihr Sohn ja nun von selbst auf die Toilette, wenn er merkt, dass er muss. Derzeit hat er gar keine Chance, es selbst zu spüren. Und lange auf der Toilette zu warten, bis endlich etwas kommt, macht keinen Spaß. Nach drei womöglich erfolglosen Tagen können Sie oder der Opa ein paar Minuten gemeinsam mit Ihrem Sohn im Bad verbringen. Ganz locker, ohne anzukündigen, dass Sie erwarten, dass er nun sein großes Geschäft erledigt. Lieber mit aufmunternden Worten warten. "Pipi ist schon gekommen. Ich erzähle dir eine Geschichte. Vielleicht kommt dann auch noch Aa." Vielen Kindern hilft auch ein Belohnungssystem. Nach jedem erfolgreichen Toilettengang gibt es einen Aufkleber in ein Heftchen oder auf ein Plakat. Vielleicht ist das ja auch etwas für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.11.2017



Antwort auf: Kann es, will aber nicht. Trotzen lassen?

Hallo. Versucht das ganze mit Abstand zu euren Krankenhausaufenthalten zu betrachten. Will heißen, lasst ihn groß machen gehen wenn er auch muss- denn dann wird er von sich aus auf Toilette gehen aber nur wenn ihr aufhört das zum Thema jeden Tages zu machen. Vertraut eurem Kind. Ich würde auch nicht mehr jedes einzelne Würstchen loben. Ihr bekommt da erst Normalität rein wenn ihr als Eltern dieses Thema als normal empfindet. Und das schafft ihr indem ihr ihn entscheiden lasst wann er muss. Und wenn er dann was gemacht hat dann könnt ihr ihm sagen das ihr es toll findet das er alleine auf Klo gegangen ist. Oder ihr klebt ihm einen Sternchen aufs Klo wenn er von sich aus gegangen ist. Junima

von junima2011 am 15.11.2017, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...