Frage: Ungekühlte Buttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe aus Versehen Buttermilch getrunken, die - wie mir mein Mann danach mitteilte - eine Nacht über (ich schätze 12 Stunden) nicht im Kühlschrank stand, sondern in der Küche bei wahrscheinlich 25 Grad (nachts vielleicht etwas kälter). Das MHD war noch nicht überschritten. Mir ist vom Aussehen/Geschmack/Geruch nichts aufgefallen, allerdings habe ich, da ich es beim Trinken noch nicht wusste, auch nicht darauf geachtet. Die Buttermilch habe ich frisch geöffnet, die Verpackung war natürlich unbeschädigt und ich habe sie auf einmal ausgetrunken. Wie schätzen Sie die Gefahr einer Infektion mit Listerien ein? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! Brahms

von Brahms am 25.06.2019, 20:12



Antwort auf: Ungekühlte Buttermilch

Wenn die Buttermilch nicht geöffnet worden ist, passiert in der Regel nichts, auch wenn sie einige Stunden/über Nacht bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird. Da Ihnen weder beim Geschmack noch beim Geruch nichts aufgefallen ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Buttermilch noch in Ordnung war. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungekühlter Jogurt/Kefir/Buttermilch

Hallo Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Engelsgeduld mit uns. Ich habe eine weitere Frage, ich arbeite noch & nehme immer gerne einen Joghurt, Kefir oder Buttermilch von zuhause aus dem Kühlschrank mit. Mein Arbeitsweg dauert so ca. 35-40 Min. bis ich da bin. Dann stelle ich selbstverständlich alles wieder direkt in den Kühlschrank bzw. ess...


Listerien durch ungekühlte Milch?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ihre Antworten auf fremde Fragen haben mich bis jetzt gut durch die Schwangerschaft gebracht. Man wird sooft verunsichert, dass ich sehr froh war, Sie als Quelle nutzen zu können. Dafür erstmal herzlichen Dank!!! Heute habe ich selbst eine Situation, die ich so speziell aber nicht gefunden habe. Ich ho...


Listeriose durch ungekühlte Melone?

Guten Tag, heute habe ich eine Cantaloupe Melone aufgeschnitten. Diese lagerte im Ganzen ca. 3 Tage in unserer Küche, allerdings ungekühlt. Sie roch sehr süß. Beim probieren stellte ich aber einen sehr bitteren Geschmack fest. Habe 2 kleine Stücke gegessen und den Rest weg getan. Meine kleine Tochter (2 Jahre) hat ebenfalls 2 kleine Stücke gegesse...


Ungekühlte Wurst gegessen

Hallo. Am Sonntag haben wir einen Tagesausflug gemacht und in der Früh Wurstbrote mit Bierschinken vom Metzger geschmiert und in Tüten verpackt. Brote wurden nicht gekühlt. Habe abends gedankenverloren ein paar Bissen von einem übrigen Brot gemacht. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, passe normal echt genau mit dem Essen auf, nur da hab...


Buttermilch

Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern mir Bio Buttermilch gekauft. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob es eventuell aus rohe Milch sein konnte. Ich habe ein Glas getrunken, heute habe ich auf dem Verpackung gesehen, dass es frische Bio Buttermilch steht. Bedeutet das, dass die Milch roh ist, frische stand auch so klein geschrieben. Ich bin s...


Sorge wegen schlechter Buttermilch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor 5 Tagen Buttermilch getrunken, die im oberen Becherbereich normal aussehend milchig-flüssig war, im unteren Bereich jedoch eine joghurtartige, dickflüssige Konsistenz hatte. Da das MHD erst nach 6 Tagen abgelaufen wäre und mir der Geruch und Geschmack auch noch normal erschienen, habe ich mir erst gedacht,...


Reis, ungekühlte Produkte

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank zunächst für Ihre Geduld und Hilfe. Ich hoffe, das sind meine letzten Fragen zum Thema Ernährung. 1. Wir haben Djuvecreis gekocht. Dazu wurde der Reis nicht separat zubereitet, sondern mit dem ganzen Gemüse in einer Dose stückige Tomaten und 2 Tassen Wasser. Der Reis, Vollkorn-und Wildreis, wurde ca. 35 Minuten a...


4h ungekühlte Bolognese

Hallo Prof.Dr.med. Serban-Dan Costa, ich bin schon lange Mitleserin Ihrer Antworten unter vielen Beiträgen. Danke für Ihre stets fundierten Antworten. Heute habe ich eine eigene Frage: Gestern habe ich eine zuvor frisch gekochte Bolognese in eine Glasdose umgefüllt & eine Portion gegessen(Portion vorher trotzdem nochmal in der Mikrowelle e...


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...