Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch ungekühlte Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Soyyo
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ihre Antworten auf fremde Fragen haben mich bis jetzt gut durch die Schwangerschaft gebracht. Man wird sooft verunsichert, dass ich sehr froh war, Sie als Quelle nutzen zu können. Dafür erstmal herzlichen Dank!!! Heute habe ich selbst eine Situation, die ich so speziell aber nicht gefunden habe. Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen oder mir einen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mir Pudding kochen wollen und habe dazu einen noch ungeöffneten Tetra-Pack Bio-Frische-Weidemilch 3,8% homogenisiert, pasteurisiert (keine H-Milch) aus dem Kühlschrank genommen. Das Haltbarkeitsdatum war noch 11 Tage entfernt. Leider bin ich abgelenkt worden, sodass die Milch einen halben Tag draußen stand. Danach habe ich sie wieder in den Kühlschrank gestellt, um sie später zu verkochen. Habe 4 Tage später bemerkt, dass ich sie als Frühstücksmilch getrunken haben muss. Ich trinke früh 1 große Tasse Milch in der Microwelle 2 Minuten erwärmt. Die Milch ist dann warm, aber nicht heiß. Geschmeckt hat die Milch immer normal. Habe wie gesagt erst jetzt bemerkt, dass ich die zwischenzeitlich ungekühlte Milch getrunken habe muss. Habe jetzt Angst, dass die Milch mit Listerien kontaminiert sein könnte, da sie ja einen halben Tag draußen stand bevor sie weiter gekühlt wurde und die Microwelle nicht alles abgetötet hat. Wie wahrscheinlich ist eine Listerienkontamination in dieser Situation? Woran würde ich merken ob ich oder mein Baby infiziert sind? Sollte ich irgendwelche Tests machen? Fühle mich, bis auf ein 'steifes Genick' und mehrere Übungswehen, normal. Das Baby hat gestern sehr stark, heute eher wenig gestrampelt. Es war sehr schwer für mich schwanger zu werden, deshalb möchte ich unser kleines Wunder unbedingt beschützen. Bin ab morgen 28. SSW. Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie hier im Forum Antworten auf Ihre Fragen finden. Die H-Milch kann man auch draußen, außerhalb des Kühlschranks eine Weile (auch ein Paar Stunden) stehen lassen, ohne dass irgendetwas passiert. Sie ist nunmal pasteurisiert (H steht für hoch erhitzt) und enthält keine Bakterien. Diese Bakterien können auch nicht von außen zugefügt werden, wenn die Packung verschlossen ist. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Diese Milch dürfen Sie auch kalt trinken, ohne dass Sie sich einer Gefahr aussetzen.