Frage: Lachs und die mysteriöse Gefahr

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir machen nun zum wiederholten Mal Lachs im Ofen (frisch im Fischladen gekauft, wobei nicht hier gefangen, ich wohne zwar am Meer – Ostsee in Schweden –, aber ich nehme an, der ist trotzdem mindestens aus Norwegen). Ich habe ein Braten-Thermometer hineingestopft, um zu kontrollieren, dass das Innere, wie überall empfohlen, zwei Minuten auf 70°C erhitzt wurde. Nun dauert das aber wirklich Ewigkeiten, die Kräuter und Gewürze obendrauf sind voriges Mal verbrannt. Ich frage mich ernsthaft: WAS ist eigentlich die Gefahr? Toxoplasmose wird man von Lachs wohl kaum bekommen und Listerien befinden sich doch, wenn überhaupt, vermutlich nur auf der Oberfläche, oder? Es wäre toll, wenn Sie das Mysterium aufklären. Herzlichen Dank, auch für Ihr Engagement hier – ich habe hier schon viele wertvolle (und lustige) Infos bekommen, Stellalive

von stellalive am 11.03.2014, 14:18



Antwort auf: Lachs und die mysteriöse Gefahr

Offenbar haben auch Sie so ein bisschen die Einstellung der Schweden gegenüber den Nachbarn übernommen:Lachs aus Norwegen kann nicht richtig sein, weil er eben aus Norwegen kommt… Es ist so,wie Sie sagen - Risiko einer Listeriose an der Oberfläche, vielleicht.. Aber eigentlich gilt Lachs als sehr gesund. Sogar der Norweger-Lachs...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs gegessen - Hohe Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den wohl größte Mist meines Lebens gemacht und habe in einem guten Fischfachgeschäft am Viktualienmarkt in München einen Teller Graved Lachs gegessen. In dem Moment habe ich nicht an die Gefahr einer Listerose-Erkrankung gedacht und habe den Teller Lachs verzehrt. Nun habe ich Angst mich mit Listerien i...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Lachs eventuell nicht ganz durchgebraten

Hallo Dr. Costa, Mein Partner hat heute vakuumierten Lachs gekocht, bei welchem ich im Nachgang nicht sicher war, ob dieser nicht noch glasig war. Er wurde von beiden Seiten 2 min angebraten und danach noch 2 min in der Pfanne gedünstet. Wie groß ist das Risiko, falls tatsächlich nicht alles so gar war, wie es sollte? Ich bedanke mich für Ih...


Lachs

Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorg...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


Kalbsleberwurst und Lachs

Guten Tag Herr Costa, kurz und knapp -im Netz unterscheiden sich hier ja die Meinungen. Kalbsleberwurst abgepackt vom regionalen Metzger und Lachs in der Schwangerschaft.  Ja oder nein? Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 8


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Kühlkette bei TK- Lachs

Hallo,  ich habe da mal eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ständig liest man das man bei Fleisch und Fisch darauf achten soll, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.    Also meistens laufe ich zum Supermarkt, hole mir meinen TK-Lachs und laufe wiede zurück ohne ihn 20 min zu kühlen. Ich mache einen Wocheneinkauf, also verwe...