Frage: Verstopfung bei Beikost 9 Monate

Liebes Team,  Leider hat meine 9 monatige Tochter wiederholt Verstopfung. Sie schreit und weint jämmerlichst wenn sie presst und nach einer halben Stunde Prozedur ist ein Hasenköttel das Ergebnis. Nachts wird sie gestillt, untertags eher selten, max noch einmal. Lara bekommt den ganzen Tag Fingerfood, natürlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte. Bananen, Ei und Karotten selten, viel Kürbis, Zucchini, Birne, Äpfel, Beeren, Pflaumen. Sie isst sehr gut. Leider kann ich sie nur selten überzeugen Brei zu essen. Diesen verdünne ich dann gut mit Wasser oder Apfelsaft, gebe Mandelmus und Kompott dazu. Sie zahnt auch seit einiger Zeit.  Trinken klappt mal besser mal schlechter und nur mit Hilfe aus einem normalen Becher. Ich denke so ca 200ml Wasser am Tag.  Ich weiß dass es immer wieder zu solchen Problemen kommen kann. Allerdings quält es sie wirklich arg und schmerzt auch. Wir haben schon Carum Carvi (löst keinen Stuhlgang aus), Glycilax (akut, was auch nicht wirklich half) , Milchzucker im Brei (wenn ich merke es wird fester), Osteopathie, Bewegung, Massagen versucht.  Was kann ich noch machen, damit der Stuhl weicher wird und sie sich nicht so plagt? Wie bringe ich sie auch dazu aus einer Trinklernflasche zu trinken? Sie beisst nur drauf herum (Schnuller verweigert sie mittlerweile auch schreiend). Ich wäre so über eine Hilfe dankbar.    LG 

von MelBK am 19.09.2022, 12:26



Antwort auf: Verstopfung bei Beikost 9 Monate

Hallo, eine richtige Lösung kann ich Ihnen nicht geben. Sie sollten alle Dinge immer wieder ausprobieren und ihr immer wieder anbieten. Viele Kinder mögen keine Trinklernflaschen, probieren Sie es direkt mit einem Glas, auch wenn die Mengen etwas wenig sind. Die Trinkmenge muss auf jeden Fall gesteigert werden. Achten Sie auf Vollkornprodukte z.b bei Nudeln und Brotstückchen. Ich würde an ihrer Stelle den Kinderarzt befragen, da Verstopfungen vielerlei Ursachen haben können und nicht unbedingt mit der Ernährung zusammenhängen müssen. Meist müssen chronisch verstopfte Kinder zunächst "leer" sein, dies gelangt mit einer z.b movicol-Kur, diese wird vom Arzt angesetzt. Erst wenn der Darm richtig leer ist, kann man mit einer "guten", ballaststoffreichen Ernährung beginnen. Viele Grüße, Alina Schwiontek   

von Dipl. Ing. Schwiontek am 19.09.2022



Antwort auf: Verstopfung bei Beikost 9 Monate

Hallo, meine Bekannte hatte das gleiche Problem sie gibt dann immer etwas Apfelsaft bzw Schorle ohne Kohlensäure, vielleicht hilft das. Mfg Natalie 

von NstalieB86 am 21.09.2022, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung seit Beikost schon längere Zeit.

Hallo, meine kleine ist jetzt 7 Monate seit wir vor ca. 8-10Wochen mit der Beikost gestartet haben, hat sie mehr oder weniger Verstopfung nach und nach bekommen. Sie quält sich beim pressen und tut ihr auch etwas weh. Meist alle 3-4 Tage max 5 hat sie Stuhlgang. Kommen tun dann so größere feste Brocken. Ich hab es mit Birne/Pflaumen Mouse getest...


Verstopfung nach Beikost, wie kann ich das ändern?

Guten Tag, mein Kind ist 6 Monate und ich habe vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Sie bekommt Möhrchen. Sie hat seit der Einführung arge Schwierigkeiten mit der Verdauung. Sie drückt und quält sich bis endlich mal nach ca. 1 Stunde ein Ergebnis in der Windel ist. Was kann ich meinem Kind geben bzw. unterstützen das sie sich nicht mehr so quälen ...


Verstopfung durch Beikost - und wieder streikt der Bauch

Hallo! Mein Zwerg ist fast 7 Monate alt und hat einen Riesenspaß am Essen. Er bekommt jetzt seit 3-4 Wochen Beikost. Wir hatten das mit 4,5 Monaten schon mal begonnen, aber irgendwie konnte der kleine Darm das alles noch nicht verarbeiten. Also haben wir eine Pause gemacht und eben mit 6 Monaten wieder angefangen. Zuerst lief das auch super, kei...


Beikost -start und verstopfung

Guten Morgen. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen. Mittags Karotten. Hat super geklappt. Sie hat ab dem 2. Tag schon immer über 80 Gramm geschafft. Am 4. Tag waren wir beim Kinderarzt und da ist aufgefallen , dass sie nicht mehr wirklich zunimmt. Ich hatte auch schon länger das Gefühl, dass sie durch das stil...


Verstopfung nach Beikost

Hallo, Unser kleiner 6 Monate alt hat seit zwei Wochen mittags ein halbes Gläschen Pastinake und Karotte bekommen. Heute hat er allerdings Schwierigkeiten beim Stuhlgang gehabt und es ist nur ein Kügelchen rausgekommen. Da er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat bekommt er sonst Neocate Syneo aus der Flasche. Wir hatten so seit der Geburt i...


Verstopfung beikost

Hallo,    Wir haben vor 1,5 Wochen mit beikost begonnen. Louis ist knapp 4,5 Monate alt. Schmeckt ihm sehr gut er isst so um die 50-60 Gramm. Nun hat er Verstopfung. Sein Stuhl ist hart wie bei erwachsenen. Er hat aber kein Bauchweh oder ist unrund.   Was kann ich dagegen tun? Ein paar Löffel obstbrei hinterher? Öl zugeben zur Mahlzeit...


Beikost Verstopfung

Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken be...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...