Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
1sz1
Hallo Frau Frohn, wir haben mit ca 6,5 Monaten mit Beikost begonnen, das liegt schon ca 4 Wochen zurück. Meine kleine ist super interessiert am essen, sie wird wild, falls sie bei uns nicht mitessen darf :D Deswegen bekommt sie ca 3x am Tag was festes, allerdings versuchen wir natürlich sie nicht zu überfordern, Brei gibt es nur 1x und die anderen 2 Male nur Fingerfood bzw Häppchen (Stückchen Brot, Gurke oder sowas, an dem sie dann herummampfen kann und zufrieden ist). Wir versuchen auch Wasser aus dem Glas anzubieten, aber da geht das meiste nocht daneben... Ansonsten wird sie gestillt. Leider hat sie jetzt schon das 2te mal Verstopfung, ich würde sagen ihr Gemüt ist gut, aber der Stuhl ist hart und geformt... Beim letzten mal haben wir 1-2 Tage Essenspause gehalten, dann hat sich der Stuhl wieder normalisiert. Mittlerweile gebe ich ihr keinen Fleisch mehr und versuche Stopfendes zu vermeiden, es ist aber trotzdem wieder vorgekommen... Was könnte ich sonst noch machen, damit das nicht immer wieder vorkommt, oder muss man einfach abwarten bis sich der Darm gewöhnt? Was mir eben wirklich leid tut ist, dass sie halt gerne essen würde, aber so traue ich mich nicht, ihr wirklich "Mengen" zu geben. Oder sollten wir damit zum Kinderarzt?  Vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Fester Stuhl ist völlig normal,  der Darm muss sich erst an die neue Kostfotm gewöhnen. Ich würde nach Beikostplan fortfahren.  Bitte regelmäßige Mahlzeiten einhalten und nicht ständig snacken, so wie Sie das tun. Das Fleisch nicht weglassen. Viel Gemüse geben und ausreichend trinken. Hier würde ich Gemüse gedüstet anbieten, als Breiform. Normalerweise wäre Ihre Tochter nach 4 Wochen Beikost erst bei Gemüse-Getreide, das Fleisch und der Abendbrei kämen als nächstes. Es scheint bei Ihnen etwas schnell und durcheinander zu sein :-). Der Darm braucht Zeit,  deswege läuft die Beikost zu Beginn etwas langsamer. Sind Mittags- und Abendbrei eingeführt,  darf es auch schnell gehen.  Sollte es nicht besser werden,  konsultieren Sie nochmal den n Kinderarzt.  Grüße, Alina Schwiontek