Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken bei. Außerdem gebe ich einen Schuss Leinöl dazu.    die Verdauung ist aber immernoch träge, tagelang kein Stuhl. Auch hat sie Schmerzen, wenn dann mal was kommt. Wir machen schon viele Übungen (Fahrrad fahren etc). Was kann ich sonst noch tun? Ansonsten stille ich ich. Sie isst den Brei sehr gerne und vor zwei Tagen haben wir auch Abendbrei gegeben. Isst sie auch gern. Aber solange die Verdauung so schlecht ist, mag ich ihr gar nicht mehr Beikost geben.... was raten Sie?
von Elli 1985 am 31.08.2023, 18:50
Hallo, es ist leider gabz normal, dass viele Babys mit Verstopfung reagieren. Der Magen-Darm Trakt kannte bisher ja nur die Milch.  Machen Sie auf jeden Fall weiter mit der Beikost, gerne auch mit dem Abendbrei.  Nutzen Sie für den Mittagsbrei Zucchini, Brokkoli und Blumenkoh,diese sind stuhlauflockernde Gemüse. Karotte wirkt meist festigend, Pastinake, Fenchel und Kürbis sind eigentlich stuhlnormalisierend. Auch bei der Obstauswahl können Sie folgendes beachten:  Birne und Pflaume sind als pures Obst stuhlauflockernd während Banane und Heidelbeeren stark festigend sind.  Stuhlauflockernde Getreide sind Hirse und Hafer, Dinkel verhält sich neutral und Reis eher festigend. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 03.09.2023