Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verstopfung nach Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ambia
Hallo, Unser kleiner 6 Monate alt hat seit zwei Wochen mittags ein halbes Gläschen Pastinake und Karotte bekommen. Heute hat er allerdings Schwierigkeiten beim Stuhlgang gehabt und es ist nur ein Kügelchen rausgekommen. Da er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat bekommt er sonst Neocate Syneo aus der Flasche. Wir hatten so seit der Geburt immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und anfangs auch mit Verstopfung zu kämpfen. Meine Frage ist ob wir jetzt vielleicht mit dem Brei pausieren sollten oder ihm trotzdem was geben sollen? Wir wollten heute eigentlich mit Pastinake und Kartoffeln starten aber jetzt sind wir unsicher? Da er Karotten nicht so gut verträgt wie mir scheint sind wir eben wieder auf Pastinake übergegangen.
Liebe „Ambia“, mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Natürlich sollte sich Ihr Kleiner damit nicht quälen oder gar weinen. Sie können nun eine Pause machen. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen: gehen Sie mit der Beikost voran, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Bieten Sie Ihrem Jungen mittags nicht nur Gemüse sondern - wie geplant - einen Gemüse-Kartoffel-Brei und im nächsten Schritt ein Menü = Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei an. Gerne mit ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. Gehen Sie aber nach Ihrem Bauchgefühl – Sie kennen Ihren Jungen am besten. Es ist auch gut möglich etwas Pause zu machen und in ein paar Tagen wieder mit der Beikost zu starten. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus