Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verstopfung durch Beikost - und wieder streikt der Bauch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hanmat
Hallo! Mein Zwerg ist fast 7 Monate alt und hat einen Riesenspaß am Essen. Er bekommt jetzt seit 3-4 Wochen Beikost. Wir hatten das mit 4,5 Monaten schon mal begonnen, aber irgendwie konnte der kleine Darm das alles noch nicht verarbeiten. Also haben wir eine Pause gemacht und eben mit 6 Monaten wieder angefangen. Zuerst lief das auch super, keine Verstopfung... Da bekam er nur Kürbis. Zwischendurch auch Fingerfood, er probiert viel von uns und ist begeistert. Dann kam die Kartoffel dazu und auch das ging erst gut. Aber jetzt geht wieder los: Der Stuhl ist nicht hart, aber der Lütte strengt sich trotzdem enorm dabei an und es kommen immer nur ganz kleine Mengen. Im Brei ist Birnensaft und vor dem Erwärmen kommt auch 1 EL Rapsöl hinein. Er isst ca. 60 g pro Mahlzeit. Zusätzlich bekommt er Wasser aus dem offenen Becher (er kann mit Saugern nichts anfangen), das ist noch ziemliches Rumgepütscher. Er wird nach Bedarf gestillt. Wir haben auch schon versucht, Pflaume-Birne von HiPP zu geben, aber davon hatte er leider Ausschlag um den Mund. Auch Bauchmassagen helfen nicht. Ich würde ungern wieder Pause machen, da er gern isst. Die Kartoffel könnte ich weglassen, aber laut der Kinderärztin ist sie wohl essentieller Bestandteil der Ernährung. Was kann ich noch tun? Oder ist das einfach normal? Liebe Grüße Hannah
Liebe Hannah, aus meiner Sicht scheint es "normal" zu sein. Immer vorausgesetzt, Ihr Kleiner fühlt sich wohl (keine Tränen oder quälenden Schmerzen), hat genug Urin in der Windel ist und das Bäuchlein ist nicht hart, können Sie die Situation mit Geduld und Gelassenheit angehen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Gehen Sie einfach mit der Beikost voran, auch mit den Mengen. Der Darm braucht ja auch was zum Verarbeiten und Ausscheiden. Bieten Sie Ihrem Lütten jetzt gerne mittags ein Menü = Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei an. Viele liebe Grüße und weiterhin viel Riesenspaß am Essen Doris Plath