Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung beikost wegen Fleisch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sophiahe
Hallo mein Sohn 6,5 Monate bekommt seit 1 Monat mittags Beikost (gläschen) er hat bisher alles super vertragen. Dann haben wir vor 7 Tagen Menüs gekauft und gegeben .. Also mit Fleisch Anteil. Das verträgt er wohl gar nicht das Fleisch... Er hat übel die verstopfung bekommen und wir mussten ihm 2x ein Kümmelzäpfchen geben damit er den tag darauf stuhlgang machen kann .. Der auch sehr hasenköttelig und dann eine große gummi Kugel raus kam... Wir fügen schon Rapsöl hinzu und er isst 1/4- 1/2 gläschen Obst als Nachtisch  Sollten wir das Fleisch weg lassen und wieder Gemüse kartoffelbrei geben oder weiter machen ?  An weitere Flüssigkeit ist er noch nicht interessiert aber wir trainieren es fleißig
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Der Darm muss sich erst an Neues gewöhnen.  Das dauert ein bisschen. Der Darm braucht einige Monate bis er alle Nahrung komplett beträgt.  Nach 1 Monat schon bei Fleisch und Obst ist auch sehr zügig... etwas mehr Zeit wäre auch möglich gewesen :-) Weiter machen und beobachten.  Grüße,  Alina Schwiontek
Sophiahe
Also sollte ich weiter mit den Fleisch machen? Oder doch lieber erstmal weiter Gemüse kartoffel und zwischendurch mal Fleisch geben ? Und mit dem milchbrei noch etwas warten?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wie empfohlen, 3 mal pro Woche Fleisch fortführen.
Sophiahe
Okay sollte ixh vielleicht noch wenn ich dann 3x die woche Fleisch gebe diesem milchzucker vielleicht zufügen?  VG
Sophiahe
Und wieviel gramm Rapsöl kann ich auf so ein gläschen eigentlich bei fügen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Milchbrei kann gegeben werden, nach ca 8 Wochen beikost ca.