Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Tiefgefrorenes Fleisch und Fisch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jasmina785
Guten Tag Frau Schwiontek, Ich habe eine Frage zur Beikost. Und zwar, ob man Fleisch bzw. Fisch, welcher vorher tiefgefroren war, noch ein zweites Mal erwärmen kann?  Ich kaufe abgepacktes oder frisches Bio- Hackfleisch und friere es portionsweise ein. Wenn ich dann den Brei koche, koche ich eine entsprechende Portion mit. Nun frage ich mich, ich ich diesen gekochten Brei dann direkt verfüttern muss? Es ist nämlich oft so, dass die Kleine (8 Monate) nicht wirklich viel ist und ich mir unsicher bin, ob ich die Reste für ein paar Stunden oder bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren darf und dann noch einmal erwärmen darf? Bei frischem Fleisch weiß ich dass es möglich ist, das ist aber für uns nicht praktikabel da sie natürlich nur eine kleine Portion Fleisch isst. Die gleiche Frage habe ich zur Zubereitung von Fisch. Ich kaufe tk- Lachs und schneide ein kleines Stück ab und koche dieses mit dem Gemüsebrei mit. Darf ich diesen Brei auch nochmal erwärmen, quasi ein zweites Mal?  Herzlichen Dank im voraus, Jasmin
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das können Sie so machen. Da passiert nichts,  bitte aber den Brei immer in Kühlschrank aufbewahren.  Grüße,  Alina Schwiontek