Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter isst kein Fleisch und Fisch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alina123
Hallo! Meine Tochter (16 Monate) isst kein Fleisch und kein Fisch. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug Proteine bekommt. Auch isst sie generell sehr schlecht; immer nur ein paar Löffel. Auch hat sie nur eine kleine Auswahl von Lebensmitteln, die sie gerne mag (Tomaten, Gurken, grüne Erbsen, Käse, Brot, ein paar Löffel Reis). Dagegen isst sie alles an Früchten sehr gerne. Wie kann ich sichergehen, dass sie genügend Proteine bekommt? Soll ich ihr zusätzlich Vitamine geben? Bis 15 Monate habe ich sie hauptsächlich gestillt und dachte, dass sie deshalb so schlecht und wenig isst. Jetzt stille ich nur noch am Abend und einmal in der Nacht. Meine Hoffnung war, dass sie dadurch besser isst, aber leider ist das nicht so. Was kann ich tun, damit sie mehr isst? Wie kann ich sie dazu bringen Fisch und Fleisch zu essen? Viele Grüße Alina
Liebe Alina, solche wählerischen Phasen gibt es immer wieder. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken, das gibt sich meist von alleine wieder und die Kleinen werden neugierig auf neue Lebensmittel. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet und wenn Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, können Sie einfach zuwarten. Fleisch ist wichtig, da es die beste Eisenquelle ist. Denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Einmal in der Woche kann es Fisch geben. Sie sehen, die Empfehlungen bei Fleisch und Fisch sind im zweiten Jahre ohnehin sehr maßvoll. Wie steht es mit Hackfleisch aus? Damit lässt sich sehr variabel kochen. In der klassischen Bolognese oder Lasagne oder sonstigen Aufläufen kann sich z. B. Rinderhackfleisch „verstecken“. Auch kleine Bratlinge (warm oder kalt), als Beilage oder zum Dippen, als Suppeneinlage usw. kommen erfahrungsgemäß gut an. So können Sie auch mal Fisch ins Essen einbauen. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Fleisch- und Fischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Diese können Sie ebenfalls untermischen oder auch als Aufstrich aufs Brot geben und mit frischen Kräutern verfeinern. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin eine vielfältige Ernährung an und leben Sie sie ihr vor. Sie sind als Mama ihr bestes Vorbild und die Kleine wird Sie sicher nachahmen. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße Anke Claus