Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu wenig Milch, kein Fleisch was soll ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
AnnaLeonor
Guten Tag, meine Tochter war ein Frühchen in der 34. SSW. Seit Geburt trinkt sie schlecht. Wir haben mit 6 Mt. Angefangen Brei zu geben. Sie isst ca. 400 g Brei am Tag und trinkt ca. 400 ml Milch und etwas Wasser aus der Schnabeltasse. Milchbrei - egal ob Hafer, Hirse, Dinkel u.ä. - verweigert sie und auch Brei mit Fleisch isst sie nicht, obschon das wichtig wäre, da sie Eisenmangel hat (hb bei knapp 100). Am liebsten isst sie nach wie vor reine Pastinake und reinen Kürbis. Bei Obst ist sie sehr heikel und Kartoffel (mit Gemüse) isst sie wiederwillig und unter lautem Protest. Was soll ich machen? Fehlen ihr nicht Nährstoffe?
Liebe „AnnaLeonor“, das „Essen“ scheint bei Ihnen und Ihrer Kleinen schon seit Geburt ein Thema zu. Das ist ganz verständlich, gerade bei einem zarten Frühchen ist man als Mama schnell besorgt, ob die Kleine sich gut entwickelt. Sie schreiben nicht wie alt Ihr Mädchen ist, ich denke aber sie befindet sich im zweiten Lebenshalbjahr und scheint Neuem gegenüber noch etwas skeptisch zu sein. Bedenken Sie immer, für Ihre Kleine ist jeder andere Brei, jeder Geschmack und jede Konsistenz neu. Sie kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt alles muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten der Weg zum Ziel. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Also ruhig mal eine Menüsorte ein paar Tage hintereinander anbieten. Das kann schon 10-16 Anläufe brauchen. Möchte Ihre Kleine nicht weiteressen, sollten Sie das unbedingt akzeptieren und ein kurzes Päuschen einlegen. Danach bieten Sie erneut den Brei an und nicht etwas Beliebteres. So kann Ihre Kleine sich an die ungewohnten Geschmäcker gewöhnen. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Geben Sie mal zunächst nur eine kleine Portion Gemüse-Kartoffel-Brei unter die reine Pastinake, nimmt Ihr Mädchen das gut an können Sie immer weiter Richtung Gemüse-Kartoffel-Brei gehen. So können Sie auch mit dem Fleisch verfahren. Sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt, gerade bei Frühchen sollte die Ernährung eng mit ihm abgestimmt werden. Ihre Kleine hat es mit Ihrer Hilfe geschafft sich an den Löffel und die reinen Gemüsesorten zu gewöhnen, bestimmt können Sie sie auch bei den weiteren Schritten unterstützen. Alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus