Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind möchte kein Fleisch essen haben Sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Bis jetzt hat es gut geklappt. Seid aber Fleisch dazu gekommen ist mag meine Tochter keinen Brei mehr. Sie bekommt jetzt immer nur Gemüse mit Kartoffeln. Was kann ich denn machen das sie das Fleisch im Brei auch akzeptiert? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Oder sollte ich vielleicht mit Fisch weiter machen? Mit freundlichen Grüßen Sina
Liebe Sina, jeder neue Brei bringt wieder neuen Geschmack und eine andere Konsistenz mit sich. Und jedes Mal heißt es für ein Baby wieder, sich daran zu gewöhnen. Manchmal ist es gleich Liebe auf den „ersten Biss“, manchmal braucht es etwas länger. Es kann 8-10 Anläufe brauchen, bis das Baby etwas Neues akzeptiert. Deshalb, einfach immer wieder anbieten. Mischen Sie das Fleisch selbst zum Gemüse dazu? Dann einfach in kleinen Mengen beigeben und so langsam heranführen. Oder Sie verwenden fertige Baby-Menüs? Erfahrungsgemäß werden diese sehr gerne gelöffelt. Dabei können Sie es so versuchen: Mischen zunächst ein halbes Gläschen Gemüse mit einem halben Glas Menü. Und gehen dann immer mehr in Richtung Menü… Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Mehrmals die Woche einfach „nur Gemüse“ anzubieten, wäre auf Dauer zu wenig. Das ist keine vollwertige Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Neben den Fleischmenüs können Sie auch die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, auf den Speisezettel bringen: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Und bleiben Sie auch wie oben beschrieben einfach weiter am Ball. Was heute nicht schmeckt, kann morgen der Hit sein. So ist das bei Babys. Viele liebe Grüße Doris Plath