Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag kein Fleisch kann man es einfach weglassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo Hipp Team, mein Sohn mag absolut kein Fleisch. Immer wenn ich ihm ein Glas gebe wo Fleisch enthalten ist spuckt er es aus und schreit. Meine Frage: ich lasse es erst einmal weg, bin aber nicht so begeistert wegen der Eisenzufuhr. Was kann ich noch versuchen das er Fleisch isst? Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank
Liebe „Tipsi“, haben Sie schon unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen probiert? Davon können Sie zuerst kleine Menge dann bis zu einem halben Glas unter einen Gemüsebrei rühren. Führen Sie damit Ihren Kleinen ans Fleisch heran. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ansonsten, erweitern Sie das Gemüse an den fleischlosen Tagen unbedingt zum Menü. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert eben nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft - bei zu fester Konsistenz etwas Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Als Alternative dazu und zu unseren Menüs mit Fleisch sind auch unsere HiPP Vegetarischen Menüs mit Amaranth sehr gut geeignet. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Probieren Sie es auch damit. Die werden Ihrem Jungen bestimmt schmecken. Sie sehen, Sie haben hier noch verschiedene Möglichkeiten Ihren Sohn ausreichend zu versorgen. Bei manchen Lebensmittel ist es halt gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Junge etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Immer wieder geduldig anbieten. Viele liebe Grüße Doris Plath