Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie oft die Woche Fleisch und Fisch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kornblume2016
Hallo zusammen, wie oft sollte ein Kleinkind, 15 Monate, Fleisch und Fisch pro Woche essen? Und was kann ich meiner Tochter als Brotbelag anbieten? Vielen Dank!
Liebe „Kornblume2016“, das geht schnell… Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Einmal in der Woche kann es Fisch geben. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf im Kindesalter aber ebenso decken. Zum Thema „Brotbelag“: Schauen Sie mal was ich „Heffalump“ auf Ihre Frage „Welche Wurst kann ich für das Brot anbieten?“ zwei Fragen unter Ihrer Frage geantwortet habe. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last