Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchmenge insgesamt und Fleisch bzw. Fisch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anna5353
Hallo liebes Hipp Team, Ich hatte gestern gefragt ob es gut ist die Milch in der Nacht auszuschleichen und als Antwort bekommen das mein 8 Monate alter Sohn nur noch 400-500 ml am Tag braucht. Ich dachte Pre-Nahrung darf nach Bedarf gefüttert werden? Er trinkt nachts 2× 170 ml (jetzt schon mit einem Löffel weniger also 2×140 und 60 ml Wasser sozusagen). Seitdem auch wieder 170ml zum Frühstück. Wenn es länger als 4 Stunden zum Mittagessen sind dann nochmal so 60ml. Dann zum Abendbrei anrühren 140ml aber den isst er nicht auf. Dann noch 80-140 zum schlafen. Ist das zu viel? Er isst die Mahlzeiten mittlerweile oft schlecht weil er zahnt und viel weint und sich unwohl fühlt. Da trinkt er oft lieber die Milch. Außerdem mag er überhaupt kein Fleisch. Weder Fleischgläßchen (pur) noch selbst zubereitete Fleischportionen die ich dem Gemüsebrei untermische. Ich gebe daher immer einen gehäuften Esslöffel Hirseflocken ins Essen. Muss er denn Fleisch essen? Ich probiere es immer wieder aber er mag den Geschmack nicht außer es ist ein Fertiggläschen mit Gemüse und Fleisch. Ich finde auch keinen grätenfreien Seelachs ohne Panade. Kann ich die panade nach dem backen abmachen und den nur denFisch geben? Vielen Dank und viele Grüße. Anna
Liebe Anna, das passt ganz wunderbar. Machen Sie es sich und dem Kleinen auch nicht zu kompliziert. Auch wenn ein Baby in diesem Alter „theoretisch“ lernen kann, sich mehr und mehr tagsüber satt zu essen und nachts immer besser durchzuhalten, gibt es hier keine „feste Vorschrift“. Fordert Ihr Junge nachts noch die Milch ein, ist das völlig ok. Damit Ihr Sohn weiterhin ausreichend mit Milch versorgt bleibt, würden ihm die genannten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei in dem Alter ausreichen. Sie können ja im Laufe der Wochen nach und nach die Milch in der Nacht ausschleichen lassen. Aber Sie müssen hier auch nichts übers Knie brechen, gerade während des Zahnens oder anderer Entwicklungen und Phasen, ist es kein guter Zeitpunkt, bei der Milch solche Veränderungen vorzunehmen. Mein bester Tipp: Hören Sie vor allem immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes. Das sind die besten Wegweiser und so können Sie je nach Situation gut auf Ihren Kleinen eingehen. Zum Fleisch: Das ist doch super, dass Ihr Junge die fertigen Menüs mir Fleisch mag. Da gibt es bei uns ein umfangreiches Sortiment, aus dem Sie wählen wollen. Selbstzubereitetes Fleisch kann manchmal eher faserig sein oder auch geschmacklich nicht so ansprechend. Bei unseren Gläschen HiPP BIO Fleischzubereitung kann es helfen, erst nur ganz kleine Menge gut unters Gemüse zu mischen und klappt das gut, dann immer mehr. So gewöhnen sich Babys leichter an Neues. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Einfach immer wieder anbieten. Babys brauchen oft 8-10 Anläufe bis etwas akzeptiert wird. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die Vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Es ist auch richtig, das Gemüse mit Getreide aufzuwerten, denn Gemüse alleinig wäre auf Dauer als Hauptmahlzeit nicht ausreichend. Beim Fisch wäre ich in dem Alter sehr vorsichtig. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist bei Fisch generell darauf zu achten, dass der Fisch frei von Gräten ist. Bei HiPP Produkten können Sie sicher sein, dass der Fisch feinst zerkleinert ist und auch keine Gräten enthält. Beim Fisch würde ich unsere HiPP Fischmenüs empfehlen. Und beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse (http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ). Hier können Sie sich immer auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Sie können auch wie beschrieben die Panade mal abmachen. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Herzlicher Gruß Doris Plath