Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie oft Fleisch und Fisch in der Woche
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tristar
Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. in einer Woche starten wir mit dem Nachmittagsbrei. Wie oft soll unsere Kleine Fleisch und Fisch in der Woche essen? Sie isst immer nur ca 125g Bisher gibt es 2x Fisch, 1x Gemüse und den Test der Woche Menüs mit Fleisch.Nach dem Mittagsbrei erhält sie noch ein halbes Gläschen Obst. Ist dies so in Ordnung?
Liebe „Tristar“, prima, dass Ihre Kleine so gut in die Beikost gestartet ist! Im ersten Lebensjahr lautete die allgemeine Empfehlung 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Die Mengen beim Mittagsmenü können sich noch steigern. Ein Tipp: bieten Sie nicht direkt das beliebte Obst an. Ihre Kleine soll sich am herzhaften Mittagessen richtig satt essen. Möchte sie nicht weiteressen machen Sie ein Päuschen und probieren es dann erneut mit dem Mittagsmenü. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus