Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Fleisch und Fisch - Frage dazu
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Guten Tag, vor 3 Wochen habe ich angefangen, meinem 4 monate altem Sohn Brei zu geben. Erstmal nur Mittagsbrei. Ich stille noch. Er bekommt verschiedene Gemüsesorten und nun will ich mit Fleisch und Fisch weitermachen. Kann ich beides gleichzeitig einführen ich meine damit ein Tag Fisch und Gemüse und am nächsten Tag Fleisch und Gemüse? Oder erst eine Woche Fisch, dann eine Woche Fleisch? Danke für Ihre Auskunft! VG
Liebe „Manda“, toll, dass der Beikoststart bei Ihrem Kleinen gut geklappt hat und er bereits verschiedene Gemüsesorten kennen gelernt hat. Haben Sie bereits die Kartoffel mit dazu genommen und Ihrem Kleinen verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombinationen angeboten? Gerne darf es dann einen Schritt weiter gehen und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Beim Menü dürfen Sie dann gerne täglich für Abwechslung sorgen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag