Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung nach Breieinführung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Natasha32
Hallo liebes Team,  Meine Kleine ist fast 7 Monate jung. Vor ca 5 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. Seit dem leidet sie unter Verstopfung. Ich muss jeden zweiten Tag Babylax geben. Nichts hilft.. Pflaumenmus, Apfelmus, Leinöl, Rapsöl, Bauchmassage, Kohlenhydrate wieder weggelassen usw alles schon probiert. Den Abendbrei mag sie bisher nicht. Da habe ich Haferflocken und ganz bisschen Leinsamen untergemischt in der Hoffnung, dass der Stuhl weicher wird aber dafür müsste sie den essen 😞 Was kann ich noch tun? Ich möchte gerne von den Medikamenten runter.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Die Medis sind schon gut und ganz ungefährlich. Ich würde diese weitergeben, bis der Darm schön leer ist. Dann kann man mit og Dingen nochmal probieren. Geben Sie auch ein bisschen stichfesten Joghurt,  dafür reduzieren Sie die Milchmenge im Abendbrei entsprechend. Viele Kinder brauchen einfach Zeit bis die Darmfunktion gut anläuft. Bitte besprechen Sie dies nochmal ausführlich mit dem Kinderarzt, ob nicht eine Ursache möglich sein kann, zB Milchunverträglichkeit. Bitte nicht selbst herumdoktorn. Grüße,  Alina Schwiontek
Natasha32
Danke für die rasche Rückmeldung!  Der Kinderarzt hat heute von Babylax abgeraten. Ich soll mit Milchzucker rumtesten und sonst auch mit Laxbene versuchen. Finde ich beides doof. Ich würde das gerne mit der Ernährung steuern aber sie mag den Abendbrei einfach noch nicht. Haben Sie noch Ideen was ich machen kann? Der Joghurt steht schon mal auf der Einkaufsliste für heute :)