Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung nach Breieinführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe meine Tochter die letzten sechs Monate voll gestillt. Seid letzten Donnerstag haben wir den ersten Karottenbrei eingeführt. Sie ißt ihn super und er schmeckt ihr auch. Aber seid gestern quält sie sich mit dem Stuhlgang. Sie drückt, bekommt einen hoch roten Kopf, weint, aber es kommt nur ein ganz kleiner Klecks raus. Ich habe daher versucht ihr Fenchel-Tee zu geben. Sie weigert sich aber den Tee zu trinken, weder aus der Flasche, noch aus einer Tasse etc.. Heute habe ich etwas Fenchel-Tee dem Karottenbrei beigemischt und ihr beim Stuhlgang etwas geholfen, aber der Stuhl war fest und leicht blutig.Wie kann ich meiner kleinen Maus helfen, dass der Stuhl wieder weicher wird und sie sich nicht so quält? Vielen Dank für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Andrea
Hallo Andrea, auch ich bin der Meinung, dass hier eine möglichst schnelle Lösung notwendig ist, damit Ihr Töchterchen keine negativen Erfahrungen sammelt. Wenn Ihre Kleine auf „Karotte“ mit so festem Stuhl reagiert, dann würde ich es jetzt mit „HiPP Reiner Kürbis“ oder „HiPP Reinen Pastinaken“ versuchen. Diese Gemüsesorten sind sehr wasserhaltig und gelten im Gegensatz zur „Karotte“ eher als stuhlneutral. Haben Sie keine Angst vor der Umstellung, die strenge Regel, jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen, gibt es nicht mehr. Verträgt ein Baby ein Lebensmittel gut, darf bereits ein paar Tage (3-4) später mit etwas Neuem begonnen werden. Zur Unterstützung der Verdauung würde ich es weiterhin mit einer kleinen Mengen Flüssigkeit probieren. Ruhig auch über einen Löffel anbieten. Kennen Sie schon den HiPP Bäuchlein – Tee (http://www.hipp.de/index.php?id=270)? Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Auch das Untermischen von ein paar Löffelchen Obst, z.B. HiPP BIO - Birne (http://www.hipp.de/index.php?id=369) kann eine rasche Besserung bringen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass es schnell besser wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi. Bei unserem kleinen hilft da zusätzlich Birne als Obst im Getreidebrei aber soweit seit ihr ja noch nicht. Wenn sie solche Schmerzen hat, würd ich an deiner Stelle ganz schnell auf ein anderes Gemüse wechseln. Z.B. Pastinake oder Zucchini. Das Karotte harten Stuhl macht ist nichts ungewöhnliches. LG
Mitglied inaktiv
Hallo! Danke für deinen Rat. Kann ich einfach so die Gemüseart wechseln? Ich dachte man sollte nur ein Gemüse pro Woche einführen, wegen der Allergiegefahr? Vielen Dank für die Hilfe. Andrea
Mitglied inaktiv
Hi, ja du kannst direkt wechseln. Man soll immer nur ein Lebensmittel ca. ne Woche einführen damit du erkennen kannst, ob das Kind auf dieses Lebensmittel "reagiert". Wenn du z.b. an einem Tag Karotte gibst, am nächsten Zucchini und am dritten Blumenkohl und dein Kind bekommt nen wunden Po, dann weisst du nicht an welchem Gemüse es lag. Das ist der Hauptgrund. Aber wenn dein Kind bei Karotte große Probleme mim Stuhlgang hat dann kannst du einfach wechseln (dann natürlich dieses Lebensmittel auch erst ne gute Woche testen) LG
Mitglied inaktiv
P.s. oder wenn du auf jedenfall weiter Karotte geben willst weil sie es so mag, dann kannst du ja auch Zucchini oder Pastinake mit Karotte mischen. Evtl. ist der Stuhlgang dann auch nicht so hart... aber das ist denke ich bei jedem Kind anders. Deshalb einfach ausprobieren.
Mitglied inaktiv
Danke wide0_2. Du hast Recht. Da sie ja seid letzten Donnerstag Karotte bekommt und nicht darauf reagiert hat, versuche ich es morgen mal mit Pastinake. Ich hoffe es wird dann besser. Vielen Dank nochmal.