Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Plötzlich Verstopfung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
sefis
Hallo,   mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit seinem 5. Lebensmonat Beikost. Zu Beginn hatte er etwa 2–3 Wochen lang Probleme mit der Verdauung: Er hatte festen Stuhlgang und Blähungen. Diese Beschwerden hatten wir jedoch eigentlich überwunden.   Seit etwa 2–3 Wochen hat er nun wieder sehr festen Stuhlgang, der die Konsistenz von Knete hat. Außerdem hat er nicht mehr täglich Stuhlgang, sondern nur alle 2–3 Tage. Auf dem Wickeltisch habe ich beobachtet, dass er zwar drückt, der Stuhlgang aber so fest ist, dass er ihn nicht richtig herauspressen kann, obwohl er schon sichtbar ist.   An der Ernährung hat sich eigentlich nichts geändert, bis auf eine Umstellung, die ich vor einigen Tagen rückgängig gemacht habe: Er hatte zuvor Haferflocken bekommen, die man aufkochen muss, dann bin ich auf Schmelzflocken umgestiegen. Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängen könnte, bin mir aber nicht sicher.   Eigentlich sollte er genug trinken. Er ist ein Stillkind, und ich biete ihm zusätzlich immer wieder Wasser an, das er allerdings nur in kleinen Mengen trinkt.   Schmerzen scheint er nicht zu haben, er ist nur nachts etwas unruhiger. Das könnte aber auch am Zahnen liegen. Nachts fällt mir jedoch auf, dass er manchmal drückt, wenn er aufwacht.   Sein Urin ist normal, die Windeln sind immer gut gefüllt. Haben Sie eine Idee, woher dieses Problem kommen könnte?   Vielen Dank!
Alina Frohn
Hallo, das hört sich doch alles ganz gut an. Die Stuhlkonsistent kann etwas mit den Flocken zu tun haben, aber auch mit dem Zahnen. Achten Sie weiterhin darauf, dass er genug trinkt und geben Sie gerne noch etwas mehr Öl in den Brei. Meiden Sie stopfende Lebensmittel wie Möhren oder Banane und bieten sie eher Pastinake, Fenchel, Apfel oder Pflaume an. Alles Gute Alina Frohn
Lisa993
Hallo! ich habe bei meinem Sohn selbiges Problem. Er ist IMMER verstopft seit Beikostbeginn.  Stuhlgang hat auch Konstistenz von Knete und er verrichtet das Geschäft nur ohne Windel und mit sehr viel drücken.  Du schreibst du hast das Problem zu beginn überwunden? Wie hast du das geschafft?    Vielleicht ist das mit dem Schmelzflocken ein Hinweis, die bekommt mein Sohn auch 1-2x täglich mit Obstmus (laut Packung wären die ja ab dem 5 Monat geeignet..)  Mein Sohn hasst Stückchen und Fingerfood deswegen die Schmelzflocken.    Hat sich das Problem bei dir inzwischen wieder gelöst? Lg Lisa