Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
KiwiKirsche
Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, weil der Bauch dick und hart wird.  Es gibt 1-2 mal wöchentlich Fleisch, 1 mal Fisch und ansonsten vegetarische Menüs aus dem Gläschen (halbes bis 1). Abends gibt es einen angemischten Pre Milch Hafer Brei. Ich gebe immer Pflaumen Birnen Muß hinzu.  Wasser spuckt sie aus (Trinklernbecher, Schnapsgläser), aus der Flasche trinkt sie nicht.  Was können wir noch tun?   Vielen Dank für Ihren Rat! Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das ist keine Verstopfung, sie hat mehrmals Stuhlgang.  Es ist normal und die knetartige Konsistens ist super. Hasenköttel sprechen eher für Verstopfung und wenn nur 1 mal pro Woche Stuhl abgesetzt wird. Vielleicht hat sie eher Blähungen, wenn der Bauch fest wird. Hier eignen sich Bauchmassagen, viel Bewegung, Vollkornprodukte (eher mal Vollkornnudeln im Brei, statt normale). Trinken, hier zu Beginn etwas Apfelsaft hinzugeben, diesen nach Akzeptanz wieder ausschleichen lassen. Immer dran bleiben, Vorbild sein und mit ihr "prosten". Grüße,  Alina Schwiontek
KiwiKirsche
Vielen Dank!