Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, wenn ich es ihr in den Mund gebe, ansonsten schmeißt sie es leider meistens nur runter.  Wie mache ich dann weiter? Füttere ich mit Brei nach oder gebe ich mich mit dem zufrieden, was sie isst? Ich bin damit etwas überfordert.  Danke im Voraus für Ihre Hilfe Liebe Grüsse
von KKatjuscha am 28.03.2023, 17:39
Hallo, am besten füttern Sie ihr Brei, damit sie am Brei erstmal satt ist. Wichtig ist ja immer, dass Sie zusammen mit Ihrem Kind die Mahlzeiten einnehmen. Somit können Sie ihr immer auch von der Familienkost abgeben. Eine Nudel, eine Kartoffel, gedünstetes Gemüse. Mit 11 Monaten ist auch das Salz kein großes Problem mehr. Achten Sie trotzdem auf eine salzarme Zubereitung. Nach und nach lernt Ihr Kind mit stückiger Kost umzugehen. Zu Beginn im Übergang zur Familienkost ist eine Kombination von Brei und fester Nahrung eine gute Möglichkeit, den Absprung zu schaffen. Merken Sie, dass ihre Tochter immer mehr stückige Kost ist, können Sie die Breie ersetzen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.03.2023