Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Übergang Beikost Familienkost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mente24
Guten Morgen, ich bin gerade etwas überfragt in der Phase zwischen Beikost und Familienkost. Mein Kind ist jetzt gerade 10 Monate alt geworden und hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Er trinkt morgens noch 2 Flaschen seiner Spezialmilch mit jeweils 240ml. Mittags bekommt er einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder einen vegetarischen. Nachmittags ein Obst Getreide Gläschen und Abends einen Getreidebrei ebenfalls mit seiner Milch. Also alles sehr nach festem Schema und ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf wie es weitergehen soll. Der kleine Mann hat zwar noch keinen Zahn aber zeigt sehr großes Interesse an unserem Essen und ich hab das Gefühl der Brei macht ihn nicht mehr richtig satt und zufrieden.  Gibt es gute Internetseiten oder Bücher wo ich mich mal dazu einlesen könnte? Wie führt man ein Frühstück ein? Gibt man dann z.B. Brot und weiterhin die Flasche dazu? Und wann lässt man die Milch weg? Und könnte ich statt dem Getreidebrei am Abend z.B. auch einfach Porridge mit Haferflocken und Mandelmilch machen oder wie lange gibt man dem Abendbrei mit Pre? Und welche Snacks am Nachmittag könnte ich auch ohne Zähnchen anbieten?  Vielen Dank und viele Grüße :-)
Alina Frohn
Hallo, versuchen Sie möglichst viel Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und lassen Sie Ihr Kind gerne erstmal von Ihrem Essen probieren. Hier sollte Sie natürlich nur mit den geeigneten Lebensmitteln beginnen. Zum Beispiel weich gegartes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. Es kann auch gerne mal Brot oder Brötchen probieren. Ich kann Ihnen die Apps "Baby und Essen" und ab dem 1. Geburtstag "Kind und Essen" der Bundesanstalt für Landwirtschaf und Ernährung sehr empfehlen. Sie können abends auch ein Porridge mit der Spezialmilch anrühren. Auch z.B. Pfannkuchen oder Bananenbrot sind gute Snacks für den Nachmittag. Alles Gute Alina Frohn