Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Teil 2: Schwierigkeiten mit Beikost / Familienkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mimi32
Klar ist mir jedenfalls geworden, er hat zu viel Pre Milch bekommen - tagsüber ca. 1, max 2 mal 200ml und nachts (geht um 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis ca 7 Uhr) zum Einschlafen und noch 1-2 weitere, also häufig sogar 3 mal 200ml Pre. Nun ist mir natürlich klar, wieso er tagsüber nur die Rosinen rauspickt ;) er isst nicht, um satt zu werden, sondern nur nach Geschmack - Hauptmahlzeit war die Milch, ich denke überwiegend nachts. Zunächst hab ich jetzt seit ca einer Woche Kuh-Vollmilch mit in den Frühstücksbrei, das verträgt er auch.. bisher habe ich 50:50 mit Wasser gemacht. Durch das Gefühl, dass ich aber so spät dran bin und jetzt "schleunigst" was anders laufen sollte (um die Zähne zu schützen, den Hunger am Tag zu vergrößern) habe ich die Milchmenge nachts auf 2 mal 100ml Pre reduziert, tagsüber gar keine - aber irgendwie habe ich auch dazu kein gutes Gefühl, weil es vielleicht zu abrupt ist!? Ich bin wirklich überfordert und bräuchte einen Rat, wie ich nun am besten, ohne meinen Sohn zu abrupt zu überfordern, vorgehe? Dazu kommt, dass er noch sehr empfindlich mit zu stückigen Mahlzeiten ist und schnell würgt, wenn ihm etwas zu Stückig ist.. Hirsekringel gehen jedoch schon recht gut und ich weiß, dass es alles eine Übungssache ist. Durch die seit 2-3 Tagen beabsichtigte Reduzierung der Pre Milch zweifele ich jetzt aber auch daran, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt, da er ja nicht der beste Esser ist (ausgenommen der süßen Breie morgens und abends)! In meinem Kopf ist wirklich ein reines Gewusel und ich hoffe, Sie können mir helfen, ein bisschen Ordnung hineinzubringen. Ich habe hier viel im Forum gelesen in den letzten Tagen und aber den Eindruck, dass ich die Ratschläge zu Babys im Alter meines Sohnes gar nicht so direkt umsetzen kann, weil wir mit vielem so "hintendran" scheinen... Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen und entschuldigen Sie bitte die Aufteilung in 2 Fragen, die bisherige Entwicklung schien mir nur wichtig Viele Grüße, Mimi
Liebe Mimi, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, was alles war. Unterstützen Sie einfach ab jetzt Ihren Kleinen dabei, sich mit mehr Appetit und viel Freude ans festen Essen zu machen. Leider schreiben Sie uns in Ihren Schilderungen nicht wie alt Ihr Junge konkret ist. Das ist für eine Einschätzung oder Beratung immer eine wichtige Grundlage. Da Sie von der baldigen U6 erzählen, vermute ich etwas zwischen 10 und 14 Monaten. In dem Alter darf und sollte die Milch in der Tat zurückgehen. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bis zum 1. Geburtstag und im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding…) sind ausreichend für die Milch- und Calciumversorgung. Alle anderen Mahlzeiten sollten milchfreie Speisen sein. Es ist also völlig richtig, wenn Sie - insbesondere die nächtliche Milch - nun reduzieren oder ganz ausschleichen lassen. Sie müssen keine Sorge haben, dass Ihr Junge deshalb zu wenige Nährstoffe bekommt. So schnell geht das nicht. Es kann sein, dass Ihr Sohn ein paar Tage meckert oder tagsüber noch wenig ist. Vertrauen Sie da einfach auf das natürliche Hungergefühl Ihres Kleinen. Er wird bald lernen, dass er die „verlorenen“ Kalorien der Nacht sich nun am Tage holen kann und muss. Das braucht halt ein bisschen Umstellungszeit, denn immerhin hat er bis jetzt ja ganz was anders gelernt und eingeübt. Fordern und fördern Sie Ihren Liebling nun mehr. Geben Sie ihm Fingerfood, damit er das Essen erleben und anfassen kann, auch ein eigener Löffel zum Experimentieren ist super. Es geht dabei nicht (gleich) ums satt werden oder riesige Mengen verdrücken, sondern einfach nur darum sich mit der Vielfalt unserer Lebensmittel vertraut zu machen. Unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen machen Spaß und lassen sich prima erforschen. Unterstützen Sie Ihren Kleinen nun auf diesem Weg vom Baby zum Kleinkind. Gehen Sie selbstverständlich in ihm angemessenen Tempo vor. Sie können und brauchen nicht von heute auf morgen alles umkrempeln. Aber Sie dürfen ruhig „Führung“ zeigen, gerade bei der Milch. Das ist positive Ernährungserziehung, bei der Sie als Eltern gefragt sind. Das kann Ihr Kleiner nicht selbst leisten. Denken Sie auch daran: Kinder sind von Natur so schlau, sie holen sich schon, was sie brauchen. Das gibt Ihnen als Mama Sicherheit. Ihr Kleiner wird nicht vor vollem Teller verhungern. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Essen Ihres Kleinen bald mehr und mehr altersgerechter gestalten lässt und Sie alle zusammen am gemeinsamen Familientisch viel Freude am Essen haben werden. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath