Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umstellung von Beikost/Milch zur Familienkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Reda90
Liebes Team, erstmal möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ich bin begeistert wie ausführlich Sie auf die Fragen eingehen und diese beantworten! Vielen Dank dafür. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und bekommt folgendermaßen Essen: 8:00 Pre-Milch 230ml 10:30 halbes Toast mit Butter, Frisch- oder Sahnekäse, selten Leberwurst + etwas Obst 13:30 Milchbrei 15:30 "Zwieback-Brei" mit Obst, manchmal auch nur eins von beiden 18:30 Mittagsbrei (passt abends besser in den Tagesplan, da wir auch abends warm essen ) Zeiten variieren etwas Pre-Milch manchmal noch als Einschlafhilfe und manchmal nachts 150ml + ca 75-100ml Wasser/Tee. Sie hat früh angefangen feinpürierten Brei nicht mehr zu mögen. Daher püriere ich oft nur die Hälfte oder öfter mische ich ihr das Selbstgemachte mit einen Gläschen. Da ihr mein gekochtes auch zu fad schmeckt. Ganz oft bekommt sie auch Essen vom Familientisch, wenn es das Essen zulässt. Sie mag auch den Milchbrei mittags gar nicht mehr so gerne... Daher hätte ich gerne einen Rat von Ihnen, wie ich den Ernährungsplan umstellen kann, wenn ich den Milchbrei weglasse... Ich habe mir das so vorgestellt: -Pre-Milch -Brot (feingemahlendes Vollkorn) + Obst + Kindermilch -> ein sättigendes Frühstück -Obst evt Gemüserohkost - Brot + Obst + Kindermilch -> sättigendes "Mittag" - Rohkost vllt auch Zwieback mit Obst - "Mittagsbrei" Natürlich würden sich die Zeiten verschieben... Wäre das so ok ? Und wie lange sollte ich ihr morgens eine Milchflasche geben? Kann ich die weglassen, wenn sie die Kindermilch gut trinkt und ihr das alles sonst zu viel an Essen wird? Sie isst nämlich generell nicht all zu viel. (War von Anfang an zierlich, hat's aber gut aufgeholt, denke ich. Momentan ca 70cm und 8,3kg) Vielen Dank im Voraus... Ich freue mich auf die Antwort
Liebe „Reda90“, herzlichen Dank für diese schöne Wertschätzung unserer Arbeit hier im Forum. Gerne schau ich mir Ihre Vorschläge zum Speiseplan Ihres kleinen Lieblings an. Kurz gesagt, ja, das wäre ok. Jetzt zum Ende des ersten Jahres dürfen Sie nun auch das Brot auf den Speisezettel nehmen. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. An Milch braucht Ihre Tochter noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Letztlich sollten noch zwei milchhaltige Mahlzeiten dabei sein. Das kann ein Schoppen Milch sein (200-250ml), eine Portion Milchbrei (200-250g), oder ein Brot plus eine Flasche/Tasse Milch. Oder auch ein HiPP Kinder Müesli. Unser HiPP Müesli Sortiment haben wir zum Frühjahr komplett neu ausgerichtet. Das HiPP Müesli Angebot sieht nun so aus: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/ ) Bei der Milch sollten Sie im ersten Jahr bei der Pre bleiben oder eine altersgerechte Folgemilch anbieten. Kindermilchen sind ab dem 1. Geburtstag geeignet. Diese zwei nötigen Milchmahlzeiten können Sie aus dem beschriebenen Angebot beliebig zusammenstellen und auch zu den Tageszeiten reichen, die für Sie und Ihr Mädchen am günstigsten sind. Sie müssen eine fertige Säuglingsmilch nicht im Fläschchen anbieten, das geht auch in einer Tasse. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Übung macht wie immer den Meister. Weiterhin viele schöne Momente am gemeinsamen Esstisch wünscht Doris Plath