beikost, Familienkost...wie weiter
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter wird Sonntag 9 Monate und isst gut ihre Breie. 09.00 Uhr GOB 12.00 Uhr Menü 15.00 Uhr Obst evtl mit Dinkelstange 18.00 Milchbrei 05.00 stillen So nun merke ich, sie will immer lieber kauen und knabbern, daher schon die Dinkelstange am nachmittag...wann kann sie denn Brot essen?? Und mit was für Belag?? Bekommt sie mit dem essensplan alles wichtige? Wie und wann können die Mahlzeiten in die Familienkost übergehen? ach so meine Maus bekommt gerade ihre ersten zwei Zähne. lg und danke Daniela
von pietschi-baby am 30.08.2011, 19:48
Liebe Daniela, so schnell vergeht die Zeit und Ihr kleiner Schatz geht schon mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu. Da ist es ganz normal, dass sie sich immer mehr für festeres Essen interessiert. Freuen Sie sich auf einen neuen spannenden Entwicklungsschritt, überhaupt ist es schön wie unkompliziert Ihr Töchterchen mit dem Essen ist. Ihre Maus kann nun ganz langsam an den Familientisch herangeführt werden. Gehen Sie ganz nach ihren Bedürfnissen vor und richten Sie sich nach dem Tempo der Kleinen. Fangen Sie mit kleinen Mengen Brot an, die Sie Ihrem Töchterchen bei einem gemeinsamen Frühstück reichen oder zum Getreide-Obst-Brei kombinieren. Vielleicht gelingt es Ihnen ja mit der Zeit gegen 7-9 Uhr im Rahmen eines Familienfrühstücks eine Brot-Milch-Mahlzeit (Brot und eine Tasse Milch) einzurichten, denn irgendwann wird die frühe Stillmahlzeit wegfallen. Auch abends dürfen Sie bei Bedarf Brot zum Milchbrei kombinieren. Am besten beginnen Sie mit einem weichen, fein gemahlenen Brot von dem Sie die Rinde vorerst entfernen und das Sie in kleine Stückchen schneiden. Als Brotbelag eignen sich für den Start Butter, „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“ oder Frischkäse. Etwas später kann es milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sein. Beobachten Sie wie Ihr Sprössling zurechtkommt, nicht vorhandene Zähnchen sind meistens kein Hindernis. Auch mittags dürfen Sie bei Interesse das Essen variieren. Lassen Sie Ihren kleinen Schatz von gut verträglichem, mild gewürztem Gemüse oder Beilagen probieren. Nach und nach wird sich Ihre Maus immer mehr für das Familienessen entscheiden. Lassen Sie ihr die Zeit, die sie benötigt. Ihr Speiseplan sieht übrigens sehr gut aus, da gibt es nichts auszusetzen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 31.08.2011