Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate alt war. Er isst zwar sehr gerne zwischendurch, alles was man ihm so anbietet, Obst, Maisstangen oder zb diese Obstriegel für Kinder und möchte auf ständig alles das haben und probieren, was wir essen. Aber bei seinen Mahlzeiten hapert es dann allerdings leider manchmal ziemlich. Sein Gewicht steigt auch nicht sehr gut an, seit einiger Zeit. Der Kinderarzt sagt das ist okay. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3620g und wiegt jetzt ungefähr 11kg. Er isst nur bestimmte Sachen verlässlich, so wie Marmelade. Davon isst er dann morgens oder abends eine Scheibe Dinkel oder Roggenbrot mit veganer Lätta und Marmelade. Vegan, weil er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat. Und jedes Mal, wenn ich vorsichtig Milchprodukte ausprobiere, bekommt er meistens Bauchschmerzen. Diese aber immer erst morgens mit dem aufwachen, also oft erst 10-12 std später. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es okay ist, wenn er täglich ein Brot mit Marmelade isst? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert. Leberwurst, Bärchenwurst, Veganer Frischkäse auch mit frischer Gurke oder Tomaten, Nussmus usw. Nichts isst er so wirklich und meistens verweigert er nach ein paar Stücken alles. Ich bin froh, wenn er überhaupt mal etwas aufisst, auch wenn es dann eben das Brot mit Marmelade ist. Aber ist jeden Tag so ein Zucker okay oder ist das ähnlich schädlich wie Salz in dem Alter? Vielen Dank im Voraus und vielleicht haben Sie ja noch den ein oder anderen Tipp. Mit freundlichen Grüßen
von 71835 am 24.10.2023, 10:05
Hallo, wichtig ist, dass Sie regelmäßige Mahlzeiten einhalten. Ihr Sohn sollte nicht zwischendurch Snacken, z.b Maisstangen, Obstriegel, Apfelstückchen, etc. Gegen Zucker spricht überhaupt nichts, in Obstriegeln ist unterm Strich viel mehr Zucker als in Marmelade. Achten Sie darauf, dass Sie auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten. Durch eine regelmäßige Mahlzeitenstruktur (ca alle 3-4 Std), kommt der Hunger und die Portionsgrößen werden mehr. Seien sie Vorbild, bauen Sie keinen Druck auf, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.10.2023