Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückchen) und Obst, nachmittags unterschiedlich mal selbstgebackene Waffeln oder Kekse (natürlich zuckerfrei), Fruchtriegel, Obst, Hirsestangen. Abends isst er seinen Getreide-Milch- Brei mit dem Spezialmilchpulver (Kuhmilchallergie) danach noch Brot oder ein bisschen vom Familientisch (sehr ausgewählt, mal mag er es, dann wieder gar nicht).  Seit einer Woche löffelt er sein Essen nun selbstständig. Ich möchte gerne mittags von den Gläschen wegkommen und er soll vom Familientisch mitessen, dies versuche ich seit ein paar Wochen erfolglos. Einmal hat es geklappt, da gab es Pizza, da hat er mit viel Freude ein Stück gegessen. Ansonsten verweigert er mittags jegliche Familienkost. Er erkennt das es nicht das Gläschen ist und möchte nicht einmal probieren. Er hält den Mund zu und weint. Gebe ich ihm ein Gläschen in eine Schale, löffel er dies zufrieden.  Er bekommt derzeit alle 4 Backenzähne gleichzeitig, ich dachte, dass das Kauen ihm vllt wehtut. Bei den Gläschen habe ich manchmal das Gefühl, er kaut gar nicht, sondern schluckt nur trotz Stückchen. Neulich wollte er abends nach seinem Brei aber unbedingt Chicken Wings von uns haben, da hat er 1.5 Stück zufrieden gegessen. Er kann "normales Essen" also eigentlich problemlos essen Haben Sie einen Tipp für mich wie ich weiter machen kann? Langsam stresst mich das Essensthema sehr Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße  Noru
von Noru am 24.04.2023, 13:20
Hallo, es scheint, er hat kein Problem mit stückiger Kost. Daher würde ich ihm, wenn er die Familienkosr verweigert, kein Gläschen das Alternative anbieten. So lernt er nur, dass er verweigern muss und dann sein Gläschen bekommt, welches sicherlich einfacher zu schlucken ist. Bindenn Sie ihn beim Kochen mit ein, lassen Sie ihm ein bisschen schneiden oder auch im Kopftopf rühren. Natürlich immer unter Aufsicht. Kaufen Sie mit ihm ein, so dass er einen Apfel holt oder eine Banane. So führen Sie ihn langsam an "echte" Lebensmittel heran. Letztlich müssen Sie nur konsequent sein. Bisher hat jedes Kind feste Nahrung gelernt zu essen. Vielleicht dauert es auch ein bisschen, bauen Sie daher keinen allzu großen Druck auf. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.04.2023