Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 80).    wir haben mit Brei gestartet. Es lief von Anfang an schleppend. Nach und nach konnte ich die Mahlzeiten ersetzten.  irgendwann hat meine Tochter das Mittagsgläschen komplett abgelehnt (vor ca. 2-3 Monaten). Da ging es nur noch mit Ablenlung. Alle anderen Mahlzeiten waren kein Problem.  ich habe auch oft versucht selber zu kochen, aber das mochte sie nie. Bei den Gläschen war sie auch immer sehr wählerisch von Anfang an und hat nur bestimmte Marken und Sorten gegessen.    Da sie kein Brei mehr wollte, habe ich nun seit einiger Zeit auf familienkost umgestellt. Dazu muss ich sagen, dass es relativ spät erfolgt ist (ca mit 12/13 Monaten, da meine Tochter mit Stückchen anfangs nicht zurecht kam. Jetzt ist es kein Problem mehr)  allerdings isst sie immer das gleiche und will nichts Neues probieren. Ihr Mittagessen rührt sie gar nicht an (egal ob Kartoffeln, Nudeln oder sonst was). Gemüse kriege ich gar nicht in sie rein.  ich versuche keinen Druck zu machen und biete ihr es zur nächsten Mahlzeit wieder an. Obwohl die eindeutig dann zeigt, dass sie Hunger hat, isst sie es nicht. Sie isst auch selber. Lässt sich nicht mehr füttern (was ich eigentlich gut finde)  Ich bin so langsam verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. auch wenn wir alle gemeinsam essen, rührt sie das Essen gar nicht an. Probiert nicht mal..  Ich stille nicht mehr oft. 1x vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem schlafen. Nachts trinkt sie auch nicht mehr so viel.  Ich habe nun Angst, dass sie nicht genug bekommt und einen Nährstoffmangel bekommt. Ich möchte sie nicht zwingen und nicht mehr mit Ablenkung füttern müssen.  Im April habe ich einen arzttermin. Sollte sich das bis dahin nicht ändern, würde ich es auch ansprechen.  ansonshen ist sie ein neugieriges, fittes und sehr aktives Kind.    haben sie Tipps und Anregungen für mich? Soll ich es weiterhin so probieren und jeden Tag anbieten bis sie es probiert? Wie lange könnte es so dauern ?   vielen Dank für ihre Hilfe!  liebe Grüße
von Xrose am 20.02.2023, 09:13
Hallo, Sie haben bereits alles probiert, alles richtig gemacht, trotzdem ändert sich am Essverhalten Ihrer Tochter nichts. Tatsächlich würde ich immer wieder weiter probieren ihr Brei/Familienkost anzubieten. Letztlich gibt es Kinder welche immer sehr wenig essen und gedeihen eher mäßig, sind aber ziemlich fit und alterentsprechend entwickelt. Ich denke, Sie sollten jedoch dieses Problem beim Kinderarztbesuch ansprechen. Grundsätzlich wird es so sein, dass sie nicht mehr ausreichend Nährstoffe erhält. Sie sollte nun langsam richtig essen lernen. Befragen Sie den Kinderarzt, ob Sie eine Ernährungsberatung vor Ort aufsuchen könnten, welche sie längerfristig begleitet. Diese sollte allerdings auf Kleinkinernährung/Essstörung spezialisiert sein. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, muss in einer spezialambulanz danach geschaut werden. Letztlich können Essprobleme ganz viele Ursachen haben, über gastrointestinale Problematiken, Schluckprobleme, Allergien, psychische Aspekte, etc. Sie sollten die Thematik mit dem Kinderarzt intensiv besprechen. Ein gutes Esszentrum für Kleinkinder finden Sie in Darmstadt (pädiatrisches Dysphagiezentrum, Kinderkliniken Darmstadt). Zu lange herum Doktoren bringt Ihnen langfristig sehr wenig, die Problematik muss ernst genommen, gegebenenfalls nach Ursachen gesucht und Lösungen gefunden werden. Dies ist für Familien allein oft sehr schwer daher ist eine Suche nach Hilfe der beste Weg. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.02.2023