Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Familienkost baby 9 Monate
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Steffi793
Hallo! Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Aktuell kriegt er morgens 230 ml hipp pre milch, mittags einen milch Getreide brei, nachmittags Obst Getreide brei und abends ein Menü plus etwas von unserem Essen (wir essen abends warm). Zwischendurch Wasser und manchmal z b Hirse Stangen von hipp Wie können wir mehr auf familienkost umsteigen? Wie ändert sich z b das Frühstück für ihn oder sein mittags Getreide milch brei? Und der nachmittags Obst Getreide brei? Er zeigt grosses Interesse am Essen, manchmal kriegt er auch mal Obst von mir wenn ich z b frühstücke Er hat 3 Zähne
Liebe „Steffi793“, wie schön, dass Ihr Sohn so viel Freude an der Beikost hat. Sie möchten bereits jetzt mehr auf Familienkost übergehen – dann fangen Sie am besten schrittweise an. Als erstes Frühstück morgens bleiben Sie weiterhin bei der Milch. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Reicht die Milch alleine nach einiger Zeit als Frühstück nicht mehr aus, eignet sich als Morgenbrei ab dem 10. Monat z.B. ein Bio Früchtemüesli ohne Zuckerzusatz ( https://shop.hipp.de/hipp-fruechte-mueesli-200g-2515.html ). Es enthält besonders feine Stückchen und ist entsprechend leicht zu kauen. Wenn Ihr Sohn auch mittags gerne herzhaft kauen möchte, können Sie alternativ zum Milchbrei Brot (am besten feines Bio-Vollkornbrot) mit etwas Frischkäse oder Butter/Margarine anbieten. Da Babys zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei benötigen, bieten Sie anschließend an die Brotmahlzeit noch Milch an. Nachmittags können Sie schon einmal weich gedünstetes Obst wie Apfel oder Birne zusammen mit einer Reiswaffel oder Hirsestangen anbieten. Tatsächlich kann rohes Obst weniger gut verträglich sein als gekochtes. Dies liegt daran, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind. Erhitzte Nahrung ist daher einfach bekömmlicher. Möchten Sie jetzt schon mit Rohkost starten, fangen Sie auf alle Fälle mit kleinen Portionen an. So kann sich das Bäuchlein Ihres Sohnes langsam daran gewöhnen. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Ist Ihr Sohn schon sehr geübt im Kauen, können sie zügig auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne). Zum behutsamen Start in die Familienkost am Abend bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit der gewohnten Babynahrung „mischen“. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne gemeinsame Stunden am Familientisch! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle