10 Monate - Übergang Familienkost
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Nun wollen wir zur Familienkost übergehen. Brot ist sie schon. Mit dem Belag ist es noch ein bißchen schwierig, aber wird auch schon besser. Wann kann sie denn richtig mitessen. Ab wann können wir Aufläufe mit Sahne, Schmand, Eier essen? Wann kann sie normal für uns gewürzte Speisen und gebratenes essen? Wir essen selbst nichts scharfes, keine außergewöhnlichen Gewürze und völlig ohne Tütensoßen. Dafür essen wir viele Aufläufe mit Sahne und Käse, Überbackenes und Salate. Ab welchem Zeitpunkt kann sie normale Wurst essen? Muß man bei verschiedenen Gemüsesorten (Kohl, Kohlrabi) vorsichtig sein? Was muß man noch beachten? Kann sie Spinat (mit dem Blubb) und Ei mitessen? Wäre Fischfilet in Ordnung? Muß man bei dem Fleisch noch etwas beachten? Würden Schinkenwürfel, gebratenes Gehacktes im Auflauf gehen? Könnte man die Kindermilch schon vor dem ersten Geburtstag einführen? Ich muß dann wieder arbeiten und würde vorher aufhören wollen mit dem Stillen. Sie trinkt nur noch morgens. Wenn sie durchschläft nach dem Aufwachen und ansonsten zwischen 4-5 das erste mal und das zweite mal nach dem Aufstehen. Jeweils lasse ich sie nur noch eine Brust trinken, damit sie nicht zuviel Nahrung bekommt. Sonst ißt sie den Tag über Brei bzw. Brot. Ich wollte aber für den Übergang nicht extra noch ein Fläschchen einführen. Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen
von Dorfkind am 27.06.2011, 12:42
Hallo, zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Generell kann Ihre Kleine dann das bekommen, was es in der Familienküche gibt. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kleine gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Auflauf, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, sodass Ihr Töchterchen mit einem Löffel oder mit ihren Händen das Essen ergreifen und erfahren kann. Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an, mit dem Sie mal abwechseln oder als praktische Alternative für unterwegs verwenden können. Solange Ihre Tochter noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Unsere Kindermilch ist ab dem 12. Monat geeignet. Das heißt Ihr Mädchen kann diese nach 11 Monaten bekommen. Achten Sie auch im zweiten Jahr auf eine ausreichende Milchzufuhr. 300 ml Milch oder g Milchprodukt sind die Empfehlung. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Ich wünsche Ihrem Liebling alles Gute und Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Mädchen! Doris Plath
von Doris Plath am 27.06.2011
Hallo Dorfkind, ich habe zwar keine Lösung bzw. Antwort auf Deine Frage. Ich habe aber mal eine Gegenfrage: Seit wann isst Deine Kleine denn Brot? Schmierst Du Ihr auch etwas drauf? Meine Große (7Jahre) hat recht früh mit Brot und Leberwurst begonnen. Ich weiß aber nicht mehr genau wann. Und meine Kleine (5Monate) giert nach allem, was wir uns in den Mund stecken. Danke und liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 14:33