Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich meine 14 Monate alte Tochter zur Familienkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KathrinHeinemann
Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt. Sie isst derzeit leider nur mittags ihr 6 Monatsgläschen. Sobald ich ihr etwas für ältere Kinder gebe wird zwar probiert jedoch nichts gegessen. Auch der Versuch sie an die Familienkost heranzuführen bleibt ohne Erfolg. Sie probiert zwar mal ein kleines bisschen, also nimmt etwas in den Mund, schluckt vielleicht auch mal etwas runter aber das war es dann auch schon. Brot ohne alles, Brötchen ohne alles und Mortadella sind die einzigen Sachen neben Pudding oder Joghurt die sie ohne Anstand isst. Gibt es noch irgendwelche Tricks oder ist das noch normal und ich muss einfach dran bleiben? Viele Grüße Kathrin
Liebe Kathrin, Kinder sind ganz und gar unterschiedlich, die Kleinen erreichen die einzelnen Entwicklungsschritte in individuellem Tempo. Machen Sie sich bitte keine großen Sorgen, wenn Ihr Töchterchen hier eine kleine „Bummlerin“ ist. Dass grundsätzlich feste Lebensmittel möglich sind, zeigen ein paar Lieblingsspeisen aus der Familienkost. Versuchen Sie Ihr Mädchen behutsam zu unterstützen, denn das Kauen und die damit verbundene Ausbildung der Mundmotorik hängt eng mit der Sprachentwicklung zusammen. Um die Umstellung möglichst schonend zu gestalten mischen Sie am besten ein paar Löffelchen stückige Kost unter die pürierte, so dass es die Kleine kaum merkt. Langsam wird die Menge immer mehr gesteigert. Klappt das gut, können Sie auf die gleiche Weise mit den 10. Oder 12. Monatsmahlzeiten weitermachen. Geben Sie Ihrem Kind außerdem immer wieder mal kindgerechte Knabberprodukte (Reiswaffeln, Kekse) in die Händchen. So wird sie mit festeren Lebensmitteln vertraut. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten miteinander am Tisch ein, so dass die Kleine Mama und Papa beim Essen beobachten kann. So wird das Interesse am ehesten geweckt. Gerne dürfen Sie weich gekochtes Gemüse oder Beilagen mit einer Gabel zerdrücken und immer mal zwischendurch in kleiner Menge unter die Breimahlzeit Ihrer Maus mischen. Ich bin mir sicher das entwickelt sich Veronika Klinkenberg