Milchnahrung,wie lange geben?

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Milchnahrung,wie lange geben?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und trinkt auch ordentlich. (Sie trinkt nur gut mit Wasser und Saft gemischt aber das ist uns egal denn so trinkt sie wirklich schon 500ml ) Morgens bekommt sie noch so 150 ml Milch und abends so 180 ml Milch. Meine Frage ist,kann ich sie langsam von der Milchnahrung abgewöhnen? Wenn ich ihr Milch zum trinken gebe dann einfach normale oder doch lieber kindermilch? Abends würde ich ihr gerne die Flasche dann einfach mit normaler Milch füllen das sie runter kommen kann. Sie bekommt im Moment Beba Expert Ha2 

von FlowerPower002 am 19.05.2022, 14:41



Antwort auf: Milchnahrung,wie lange geben?

Hallo! Bitte, bitte gewöhnt euer Baby nicht an süße Getränke. Es ist völlig OK wenn ein Kind nur soviel trinkt wie es durst hat, und das als Wasser. Es ist nicht das Ziel möglichst viel Flüssigkeit in ein Kind zu pumpen... Die Kindermilch ist im Eiweiß Gehalt an die Bedürfnisse des Babys sehr gut angepasst, Kuhmilch nicht. Mit Saftschorle und Kuhmilch legt ihr einen festen Grundstock für späteres Übergewicht eurer Tochter und belastet die Kinderleber... Bitte gebt ausschließlich Wasser zum Trinken und als Milch entweder nur sehr wenig Kuhmilch (max. 250 ml/Tag) oder Kindermilch.  

von Dr. Nina Ludwig am 19.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

statt HA nun normale Milchnahrung geben?

Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ernährung mit Milch. Meine Tochter ist am 29.01.11 geboren und bekommt seit sie 2 Wochen alt ist ausschließlich Milchnahrung, also keine Muttermilch mehr. Da sie nun durch ihren Vater allergiegefährdet ist (Heuschnupfen, Neurodermitis), bekommt sie HA-Nahrung (Hipp Combiotik HA-Pre). Nun habe ich von ei...


Wenn ich abstille, welche Milchnahrung müsste ich meinen Sohn dann geben?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst schon drei Breimahlzeiten am Tag. Bisher immer so 150-200g und er war ein guter Esser und fand alles gut, was ich ihm gekocht habe. Abends gab es bisher Halbmilchbrei. Nun verweigert er alle Breie, erst war das nur für eine Woche, dann fing er wieder mit dem Essen an, danach wurde er krank und nun geht fa...


Kann ich abstillen ohne Milchnahrung zu geben?

Hallo :) Mein Sohn ist nun neun Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens nach dem Aufstehen. Spiele jetzt mit dem Gedanken ganz aufzuhören daher ist meine Frage: Kann ich ihn jetzt abstillen ohne ihm die Flasche geben zu müssen? Ich bin mir total unsicher weil die Flasche möchte ich eigentlich nicht geben dann stille ich lieber noch länger...


Was kann ich meinem Baby zu trinken geben? Ausser Milchnahrung

Was kann ich meinem Kind neben der Beikost zu trinken anbieten. Fencheltee mag sie nicht. Wasser, nur mit Widerwillen. Muss ich das Wasser zum Trinken immer noch abkochen(5Monate) oder reicht Leitungswasser oder Mineralwasser wo draufsteht für Säuglingsnahrung geeignet? oder brauch ich spezielles Babywasser? Kann ich auch Früchtetee oder Schorl...


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja