Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich abstillen ohne Milchnahrung zu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Comet
Hallo :) Mein Sohn ist nun neun Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens nach dem Aufstehen. Spiele jetzt mit dem Gedanken ganz aufzuhören daher ist meine Frage: Kann ich ihn jetzt abstillen ohne ihm die Flasche geben zu müssen? Ich bin mir total unsicher weil die Flasche möchte ich eigentlich nicht geben dann stille ich lieber noch länger. Meine Mutter meinte in dem alter habe ich schon keine Flasche mehr bekommen sondern nur noch Brei und Tee aber damals wurden ja viele Dinge gemacht die heute umstritten sind daher wollte ich hier lieber einmal nachfragen. Danke im Voraus für die Antwort :) Liebe Grüße
Liebe „Comet“, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nicht mehr mit einem Fläschchen beginnen möchten. Sie können die Milch ja ohne Bedenken aus einem Becher anbieten. Kinder in diesem Alter üben das sehr gerne und sind häufig stolz darauf das Trinken so zu lernen, wie es die Großen tun. Bis zum ersten Geburtstag würde ich noch bei einer Säuglingsmilch bleiben. Das kann die normale HiPP 2 oder aber unsere stärkefreie Folgemilch (HiPP 2 ohne Stärke) sein. Ich kann mir vorstellen, dass die stärkefreie Folgemilch von der Konsistenz her gut passt. Außerdem hat sie einen angenehm milden, milchigen Geschmack. Insgesamt brauchen Kinder im Alter Ihres Söhnchens noch etwa 400-500ml/g Milch. Ich gehe davon aus, dass der Kleine abends eine Portion Milchbrei isst. Damit ist die Hälfte des Milchbedarfes gedeckt. Ich finde es nicht schlecht, wenn Kinder sich nach dem Abstillen auch an flüssige Milch gewöhnen, dann gibt es einfach mehrere Möglichkeiten. In vielen Haushalten wird morgens Brot gegessen und dann wäre Milch für Ihren Spatz der ideale Begleiter dazu. Wenn Ihr kleiner Schatz schon Interesse zeigt, dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot starten. Als Alternative kann es morgens auch einen milchhaltigen Brei zum Essen geben. Für die Kleineren eignet sich unser Bio-Getreide-Brei „Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ gut, aber auch andere Milchbreie sind möglich. Im Kleinkindalter wird unser Kinder-Bio-Müesli sehr gerne gegessen. Sicher finden Sie für Ihren Jungen die passende Lösung für die Morgenmahlzeit. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg