Hallo 👋 mal wieder eine Unsicherheit, welche ich hoffe beseitigen zu können durch Ihre Hilfe.  Aktuell stille ich meinen Sohn noch einige Male am Tag neben der Beikost (9 Monate ist mein Sohn). Bei der Beikost sind wir bei drei Mahlzeiten angekommen. Vormittag/Mittag und Abend. Ich möchte aber das Stillen gerne reduzieren. Die Flasche nimmt er leider nicht, ich kann also nicht mit Flasche das Stilen ersetzen. Ich würde daher gerne das Stillen am Nachmittag durch den nachmittagsbrei ersetzen. Habe jedoch bedenken, dass er dann zu viel "isst" oder der Plan nicht richtig funktioniert.   Unser Tag sieht aktuell so aus  7.30 Uhr    Frühstücksbrei hier schafft er schon ein ganzes Glas. Dazu gibt es Schlückchenweise Wasser. Meist gibt es einen Zwiebackbrei mit Obst dazu.   9.00 Uhr   Stille ich meist nochmal kurz   11.00 Uhr  Mittagsbrei. Hier schafft er meist ein halbes oder dreivierteltes Glas. Dazu gibt es wieder schluckweise Wasser aus dem Becher und als Nachspeise Obst/Obstmus   14.00 Uhr stillen  15.30 Uhr stillen (hier hätte ich gerne den nachmittagsbrei eingeführt falls er Hunger bekommt und das stillen ersetzt)   17.00 Uhr Abendbrei. Hier schafft er fast ein ganzes Glas. Dazu schluckweise Wasser    18.30/19. 00 Uhr stillen  21.30 Uhr stillen  2.00 Uhr stillen  4.30 Uhr stillen  Leider bin ich nicht so sicher wie ich es richtig angehe und ob ich das stillen am Nachmittag durch den Brei ersetzen soll. Oder den Brei und das Stillen einfach komplett weg lasse. Ich möchte allerdings vermeiden, dass dann in der Nacht der Milchbedarf noch mehr als jetzt schon eingefordert wird. Denn auch hier möchte ich irgendwann erreichen, dass ich nur noch einmal stille. Er ist ja jetzt doch schon "älter" ☺️ Vielen Dank schon jetzt für Ihr Feedback    vielle
von Keti2008 am 14.02.2023, 15:09
Hallo, genau ersetzen sie einfach die Stillmahlzeite nachmittags durch Brei. Er sollte nur eine nachmittagsmahlzeit erhalten, aktuell stillen sie ihn um 14 und um 15:30 Uhr. Diese beiden Mahlzeiten würde ich zu einer Breimahlzeit zusammenfassen. Natürlich sollten Sie in seinem Alter bereits schauen, dass er nicht dreimal nachts eine Milch bekommt, oft brauchen die Kinder die Brust nur zum wieder in den Schlaf finden. Dies sollten Sie auf Dauer unterbinden. Er muss lernen selbst und alleine in den Schlaf zurückzufinden. Je eher Sie dies angehen, desto besser funktioniert es langfristig.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 15.02.2023