Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch nach dem stillen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Würmli2
Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate, er isst schon seit dem 4. Monat Beikost u jetzt ist nur noch das Frühstück als Stillmahlzeit übrig geblieben. Ich würde das nun auch noch gerne beenden. Nun meine Frage, welche Milch ist für ihn dann richtig oder kann er schon Brei zum Frühstück haben? Macht man dann einen langsamen Wechsel oder von heut auf morgen? Ich habe so früh mit Beikost angefangen weil er tagsüber nur schlecht an der Brust getrunken hat u bis jetzt klappt auch alles! Nur diese Fragen beschäftigen mich, da die Auswahl an den verschiedenen Sorten so groß ist! Vielen Dank im voraus! Lg Christiane
Liebe Christiane, schön, dass die Einführung der Beikost reibungslos geklappt hat und Ihr Söhnchen nun schon alle Breimahlzeiten isst. In diesem Alter ist die Milch noch die ideale Morgenmahlzeit, ich würde vorerst Milch geben. Wenn Sie irgendwann einmal merken, dass Ihr Junge etwas mehr Energien benötigt, können Sie immer noch auf ein Baby-Müesli wie z.B. Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli übergehen oder direkt dann im 10.Monat mit kleinen Mengen Brot starten. In diesem Alter eignet sich eine Folgemilch wie HiPP 2 sehr gut. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines Bisschen höher als eine Anfangsnahrung. Sie ist aber vor allem mit den Vitaminen, Mineralstoffen und „Wachstumsbausteinen“ etwas mehr bestückt, die die Größeren unter den Babys zum Wachstum benötigen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung Ihres Spatzes noch verbessert wird. Geben Sie Ihrem Kleinen erst einmal eine kleine Portion Milch. Das darf sowohl aus einem Fläschchen als auch aus einer Tasse sein. Wenn Ihr kleiner Schatz das gut annimmt und damit zurechtkommt, dürfen Sie dann ruhig eine komplette Portion anbieten. Manchmal brauchen Kinder auch etwas Zeit um sich an eine andere Milch zu gewöhnen. Machen Sie das nach Ihrem Empfinden, dann klappt das. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
ergo86
Sollte man nicht nach jeder Breimahlzeit noch mal stillen? Also, ich kenne das von meiner Stillberaterin so und mach das auch. Warum so schnell abstillen, wenn's doch klappt!?