Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch nach dem Stillen verwenden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte meine Tochter (6,5 Monate) nun langsam abstillen, aber bisher verweigert sie die Pulvermilch vehement. Wir haben allerdings auch eine HA-Milch gekauft, da sie leicht allergiegefährdet ist. Ist dies denn noch in ihrem Alter notwendig? Welche Milch kann ich denn statt dem Stillen verwenden, die den Babys besonders gut schmeckt bzw. ähnlich schmeckt wie die Muttermilch? Denn ich denke sie mag den Geschmack der Pulvermilch einfach nicht, da sie sehr bitter schmeckt.
Hallo, da liegen Sie mit Ihren Gedanken ganz richtig. Eine H.A.-Nahrung schmeckt aufgrund der Eiweißspaltung etwas bitter und so ist es nicht ungewöhnlich, dass sie von Ihrem Töchterchen abgelehnt wird. In diesem Alter darf ein allergiegefährdetes Baby aber auch auf normale Kost umgestellt werden und normale Säuglingsmilch bekommen. Nach neuem wissenschaftlichen Stand sind für ein „Risikokind“ die ersten 4-6 Monate entscheidend und da haben Sie für den größtmöglichen Schutz gesorgt. Bekommt Ihr Töchterchen bereits 1 bis 2 feste Mahlzeiten, können Sie ohne Probleme die Folgemilch „HiPP 2“ nehmen. Ist die Kleine von Beikost noch nicht so begeistert, kann ich Ihnen die Anfangsmilch „HiPP 1“ empfehlen. Beide „Milchen“ haben einen angenehmen Geschmack und werden in der Regel sehr gerne angenommen. Bedenken Sie aber, dass Ihr Kind über sehr lange Zeit mit der Muttermilch vertraut ist und grundsätzlich etwas Zeit benötigt, um sich mit einer neuen Milch anzufreunden. Das gelingt aber sicher sehr schnell, wenn Sie mit Geduld und Ausdauer am Ball bleiben. Sollten sich weitere Fragen auftun, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg